5.0 von 5 Sternen Frau Freitag ist eben keine Profilierungsintellektuelle!, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Voll streng, Frau Freitag!: Neues aus dem Schulalltag (Taschenbuch)
Ja, ja...und nochmal ja! So isses....(bei Frau Freitag jedenfalls, und was anderes behauptet sie ja nicht!)
Ich finde auch den zweiten Band von Frau Freitag wieder sehr unterhaltsam. Und warum: ...weil sie mit ihrer Ausdrucksweise, die an Bitterkeit und Zynismus nicht zu überbieten ist, trotzdem mit einer Restzärtlichkeit, die einer Lehrerin gebietet, ihren Schulalltag beschreibt und dabei auch sich selbst auf die Schippe nimmt.
Es ist schon manchmal frustierend, wenn Unterricht, der durchaus schülerzentriert, handlungsorientiert und wasweißichnochmehr vorbereitet wurde einfach dadurch kaputt gemacht wird, dass entweder die Hälfte der Schüler nicht erscheinen (Gruppenarbeit ade...)oder aber ebendiese einfach die angefertigten Medien zerstören oder sich mit anderem beschäftigen.
Ich finde die beschriebenen Szenen leider recht realistisch. Und die Kritik, Frau Freitag sei wohl nicht imstande, guten Unterricht vorzubereiten, finde ich recht platt .
Dass Frau Freitag viele Migationshintergrundsschüler beschult, ist ja nun mal so. Mein Umfeld rät mir schon lange, ein Buch zu schreiben über das, was ich im Alltag mit meiner Klientel erlebe, die meist nicht mal Migrationshintergrund hat.Und auch mir widerfährt beim Erzählen oft, dass man mir mit Kopfschütteln zuhört, weil man nicht fassen kann, was sich jenseits gymnasialer und sonstwelch elitärer Elternhäuser in Klassenzimmern abspielt.
Ich habe dieses Buch wieder mit Genuss gelesen. Ich empfehle, dies immer in kleinen Dosen zu vollziehen und dabei einen separaten Raum aufzusuchen, weil allabendliches-im-Bett-lesen-und-dauernd-giggeln-müssen unweigerlich zum Auszug der Schlafgefährten führen kann.
Somit fünf Sterne für Frau Freitag und der Wunsch, sie möge noch ein drittes Buch schreiben....einfach, weil es unterhaltsam ist.