Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen virtuos, aber...., 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Live from the Royal Albert Hall (Audio CD)
Ich kannte Joe Bonamassa bis vor kurzem nicht und habe mir dann gleich zwei Live-Scheiben besorgt, neben der "Royal Albert Hall" noch die A New Day Yesterday die ja schon fast 10 Jahre alt ist. Um es vorwegzunehmen: Die alte gefällt mir besser. Auch ich finde, dass auf der "Albert Hall" der Funke nicht richtig überspringt, zu "symphonisch" und fett kommt alles daher. Man hat den Eindruck Bonamassa will unbedingt der Aura des Ortes gerecht werden und möglichst majestätisch rüberkommen, was zum Stil seiner Musik aber nur teilweise passt. Gerade die bluesigen Nummern zünden in dem Ambiente überhaupt nicht, die eher getragenen, schwerblütigen Rocksachen schon eher ("Ballad of John Henry"). Der Sound ist technisch sicher brillant, der Gitarrenton sehr cremig und mit viel Sustain (da machen sich zum einen die Les Pauls bemerkbar zum anderen natürlich der Wahnsinnshall der riesigen Albert Hall) aber auf Dauer ist mir das einfach zu viel, wozu für meinen Geschmack auch das doppelt besetzte Schlagzeug beiträgt. Bonamassas Spiel ist technisch sicher gigantisch aber leider rutscht er immer wieder in leere Virtuosität ab und verliert an Ausdruck (besonders stark z.B. in der Akustiknummer "High water everywhere"). Seine Stimme schließlich kommt sehr dünn und ebenfalls wenig ausdrucksstark rüber (z.B. bei seiner Coverversion von "Stop", die ich sogar richtig langweilig finde), der Vergleich mit dem alten Album zeigt auch hier: weniger virtuos und glattgebügelt dafür aber musikalisch interessanter.
Alles in allem ist dieses Doppelalbum sicher hörenswert und zeigt die enorme Perfektion dieses Gitarristen in einem entsprechenden Umfeld und mit druckvollem Sound, aber warm werde ich eher mit der älteren Scheibe.

[Abbrechen]