5.0 von 5 Sternen Ein großes Dankeschön an die Geschwister White !!, 1. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Elephant (Audio CD)
Ich muß leider gestehen das ich erst mit dem Album "White Blood Cells" das erste mal von den weißen Streifen erfahren haben. Daraufhin habe ich mir aber auch sofort die beiden ersten Werke zugelegt. Schon mit diesem dritten Album hat mich das Geschwisterpaar White fasziniert. Es ist irgendwie erstaunlich, wie die beiden mit einfachsten Mitteln das Maximale rausholen. Jetzt mit "Elephant" haben die "White Stripes" ein Album präsentiert das seinesgleichen sucht. War der Vorgänger schon wirklich allererste Sahne, so muß ich doch zugeben das "Elephant" noch um einiges besser ist. Mit Ihrer Mischung aus Rock`n Roll, Blues, Punk und Alternative haben die Geschwister White aus Detroit den Zahn der Zeit getroffen. Sicher merkt der Experte (dazu zähle ich mich mal nicht) kleinere Fehler bei Gesang oder auch Musik, aber das ist sowas von egal, den das Album macht einfach nur Laune und Lust auf mehr. Als ich das erste mal auf MTV "Seven Nation Army" hörte war ich fasziniert vom wirklich geilen Bass dieses Titels. Jetzt mußte ich erfahren das bei dem Song lt. Jack White gar kein Bass, sondern eine Gitarre mit einem Effektgerät verwendet wurde. In Zeiten von hirnloser Unterhaltung wie DSDS (zum Glück hat sich wenigstens Modern Talking aufgelöst), ist es wohltutend wenn es Alben wie dieses oder auch die aktuellen Sachen von Metallica und den Strokes gibt. Selten habe ich in den letzten Jahren ein Album gehört das so kompakt daherkommt wie "Elephant" von den White Stripes. Sicher gibt es auch etwas schwächere Titel auf der Scheibe, aber keinen einzigen Track der richtig abfällt. Ab Track 8 finde ich geht sowieso nur noch die Post ab. Dafür gibt es neben der ersten Single "Seven Nation Army" jede Menge Highlights wie z.B. "I just don'`t know what to do with myself", "Cold, cold Night", "The Air near my fingers", u.a. Ein Album das bei mir derzeit täglich rauf und runter läuft, den man kann einfach nicht genug bekommen von "Elephant" von den "White Stripes".

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.06.2011 10:36:02 GMT+02:00
...auch wenn sie keine Geschwister sind ;)