5.0 von 5 Sternen Herrlich... so sollte es immer sein :-), 12. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Winterheart'S Guild (Audio CD)
Ich geb zu, ich hab das Album nur aus einer Laune raus gekauft. Mir war grad nach Flitzefinger-Metal, mit pathetischen Chören und ulkigen Fantasy-Texten.... und Sonata Arctica kannte ich zwar nur vom Namen, klangen aber auf der akteullen RockHard-CD ganz gut.
Das Album hab ich dann auf der Heimfahrt im Auto laufen lassen und seitdem nicht mehr aus dem Player genommen. Einfach klasse was die Finnen so musikalisch aufbieten, 'The Cage' kannte ich ja bereits, das war der Kaufgrund. Bei der grandiosen Hymne 'Gravenimage' hab ich dann glatt (zunächst) einen Gang zurückgeschaltet, bei 'The Misery' hab ich mir geschworen nie wieder Scherze über Fantasy-Texte zu machen und 'Abandoned, Pleased, Brainwashed, Exploited' und 'Victorias Secret' (übrigens für mich der Höhepunkt des Albums) sind zwei echte Nackenbrecher dabei. Musik die einen hochhebt und einfach wegreißt :) Wow.
Eine klare Kaufempfehlung, das Album wird mit jedem hören besser und hat 10 Volltreffer, kein Füller dabei. The Dream is alive...

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Hessen