ARRAY(0xb2ac0f48)

5.0 von 5 Sternen Das beste Album aller Zeiten?, 21. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Metropolis Part 2-Scenes from a Memory (Audio CD)
Zugegeben, dieses Album ist keine leichte Kost, selbst für Dream Theater-Verhältnisse. Ich habe etliche Durchläufe gebraucht, um mit der Scheibe warmzuwerden, aber die Mühe hat sich mehr als gelohnt.
Schon die ersten 3 Tracks machen dem Hörer klar, dass er es hier nicht mit einem normalen Album zu tun hat - das übergeordnete Konzept der CD betrifft nicht nur den Text, auch musikalisch zieht es sich wie ein roter Faden durch das ganze Album. Die Musik spiegelt wirklich die Stimmung und Atmosphäre der momentanen Situation der Konzeptstory wieder, ist wirklich eine Umsetzung der Handlung in Musik - und das ist selbst für ein Konzeptalbum keine Selbstverständlichkeit (Queensryches "Operation Mindcrime" z.B., mit dem "Scenes..." häufig verglichen wird, geht meiner Meinung nach dieser musikalische rote Faden gänzlich ab).
Die Musik selbst ist natürlich, wie von Dream Theater gewohnt, sehr komplex. Stellenweise ("Beyond this Life", "Fatal Tragedy", vor allem aber "Dance of Eternity") strapazieren die minutenlangen Instrumentalpassagen durch ihre häufigen Rythmuswechsel, ungeraden Takte und Soloeinlagen die Nerven des Hörers bis an die Schmerzgrenze und darüber hinaus. Gerade in diesen Passagen ist die Dichte an brillianten Melodien, Hooks und Riffs aber unglaublich hoch, andere Bands könnten mit den Melodien und Ideen aus 2 Minuten dieses Albums mindestens 2 komplette CDs aufnehmen... deshalb braucht es auch so lange Zeit, bis der Hörer die Songs auch ganz erfasst hat - die Musik ist einfach extrem kompakt.
Die Fähigkeiten der Band und des Sängers James LaBries sollten hinlänglich bekannt sein, die teils wahnwitzigen Rythmen und Soli könnten die meisten anderen Bands dieses Planeten schlicht und einfach nicht spielen. Aber den Kritikern, die behaupten, Dream Theater hätten außer beeindruckender Instrumentaltechnik nichts zu bieten, sollte spätestens dieses Album jeglichen Wind aus den Segeln nehmen - was hier kompositorisch und lyrisch geschaffen wurde, stellt für mich den musikalischen Höhepunkt der gesamten Rockgeschichte dar.
Das ist sicher sehr, sehr subjektiv, aber mich beruhigt, dass ich mit dieser Meinung zumindest nicht ganz allein zu sein scheine, wenn ich mir hier die restlichen Rezensionen durchlese... *g*

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.07.2011 02:45:03 GMT+02:00
Thomas Koller meint:
Danke übrigens ;-) dank dieser rezension bin ich nun bereits seit ca. 1 jahr riesiger DT-Fan! Sie hat mich motiviert, erstens die CD zu kaufen, und zweitens öfters durchzuhören. Inzwischen hab ich sie lt. lastFM und iTunes so um die 60 mal gehört, ganz davon abgesehen, dass sie mich auf vielen langen autofahrten aufs beste unterstützt hat :-) - inzwischen kenne ich alle cds, aber mptII ist trotz großer konkurrenz seitens von iaw oder bcasl immer noch meine lieblingsscheibe!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2011 22:18:12 GMT+01:00
EH meint:
Ich weiß nicht, wie oft ich diese CD bereits gehört habe. In manchen Passagen läuft mir auch heute noch ein kalter Schauer den Rücken herunter. Das hat bisher noch keine andere CD geschafft. Gerade auch deswegen stimme ich mit Ihnen in allen Belangen überein.

Top-Rezensenten Rang: 3.013.008