weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Deutsche Ausgabe gekürzt, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Spillover: Der tierische Ursprung weltweiter Seuchen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe zunächst die englische Ausgabe gelesen, war - wie immer bei David Quammen - begeistert, habe das Buch einem Freund, der in Afrika an AIDS forscht, geschenkt, mir die deutsche Ausgabe gekauft und noch mal gelesen.
Leider fehlt in der deutschen Ausgabe die beste Geschichte des Buches. Wer des Englischen mächtig ist, sollte also zum Original greifen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.04.2014 10:34:18 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.08.2014 19:40:18 GMT+02:00
Karlmann meint:
wäre gut, wenn Sie schreiben würden, welche Geschichte, die Sie für die beste halten, in der deutschen Übersetzung fehlt (und vielleicht auch, warum Sie sie für die beste halten)

Veröffentlicht am 24.08.2014 17:16:55 GMT+02:00
K. Herler meint:
Ja mich würde auch interessieren um welche Geschichte es sich handelt. Ich habe die Inhaltsverzeichnisse beider Ausgaben verglichen und festgestellt, dass die englischsprachige Ausgabe im Kapitel Schimpansen und der Fluss tatsächlich mehr Unterkapitel hat.

Veröffentlicht am 16.01.2015 16:46:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.06.2015 19:59:01 GMT+02:00
In der deutschen Ausgabe fehlen die Kapitel 97 bis 102 der englischsprachigen Ausgabe. Das sind immerhin 30 Seiten. Dort beschreibt David Quammen den Übersprung von SIV-Viren vom Schimpansen auf den Menschen ("The Cut Hunter") zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Süden Kameruns und erzählt eine Geschichte darüber, wie das Virus von dort den Kongo hinunter nach Leopoldville gekommen sein könnte. Für mich die beste Passage des Buches.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.05.2015 09:28:50 GMT+02:00
Karlmann meint:
Danke für Ihre Ergänzung! Seltsam, dass diese Passage in der deutschen Ausgabe einfach weggelassen wird. Offenbar wird man bei der deutschen Übersetzung darauf auch nicht hingewiesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2015 20:02:06 GMT+02:00
Im Impressum des Buches heißt es: "Der Text wurde für die deutsche Ausgabe leicht gekürzt." Warum, weiß nur der Verlag.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)