4.0 von 5 Sternen Erst, hui! Später, na ja, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Under Armour Kinder T-Shirt Heatgear II (Sports Apparel)
Ich habe mir gleich 2 dieser T Shirts geholt, eines in schwarz das andere in weiß.
Also da viele gleich nach erhalt ihres T - Shirts es bewertet haben, hab ich mich einen Monat mit diesen T Shirts beschäftigt. Ich habe es in der Freizeit getragen als Untershirt bei der Arbeit, beim trainieren und beim laufen.
Hierbei gehe ich auch auf die Produktbeschreibung von UA ein und nenne Pros und Cons von dem Shirt.
UA schreibt :

- 4 Wege Strech, verbessert ihre Mobilität und beschleunigt den Trocknungsprozess -> Die Bewegungsfreiheit in dem Shirt ist wirklich genial, nichts hemmd die Bewegungen beim Sport oder Arbeit, hatte das Shirt unter meinem Normalen Arbeitsshirt (100% Baumwolle) getragen. Es war zwar wärmer gewesen aber mein Arbeitsshirt war nicht mit Schweiß durchtränkt vom arbeiten oder blieb am Körper kleben, sodass man es nicht einmal lockern musste. Nun ob es nun wirklich schneller trocknet, weiß ich nicht, habe es nicht mit der Stoppuhr verfolgt und subjektiv würde ich sagen da der Stoff sehr dünn und Luftdurchlässig ist, ist es logisch das es schneller trocknet als ein Baumwollshirt.
Hier 5*

- Flatlock Nähte für angenehmen Tragekomfort -> Wie gesagt keine Behinderung und trägt sich wirklich wie eine zweite Haut, Nähte haben noch keine Defekte gezeigt.
Hier die selben 5*

- Aktiver Feuchtigkeitstranport um sie trocken zu halten -> Also das ist mehr ein Marketingpunkt. Wie ein Shirt scheiß abtransportieren soll frag ich mich. Das was der Vorteil hier aber ist das anders wie bei Baumwollshirts es nicht an der Haut kleben bleibt und man selbst Schweiß getränkt immer noch volle Bewegungsfreiheit hat.
Hier 5* aufgrund der Bewegungsfreiheit trotz der unwahrhaften Werbung.

- Sonnenprotektion mit LSF 30+ -> Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich das Shirt nicht unter starker Sonneneinstrahlung auf Grund des Sommers nicht testen konnte.

- Antibakterieller Geruchsschutz -> Also das ist wie ich noch finde die größe Vera....e, das T Shirt fängt besonders bei den Achsel schon innerhalb eines Tages an zu riechen, ohne überhaupt trainiert zu haben. Von Geruchsmindernd kann hier keine Rede sein, im Vergleich zum Baumwollshirt welches nicht nach einem Tag tragen schon unter den Achseln riecht finde ich dies einfach eine Frechheit damit zu werben.
Hier gibt es 0*

- Leichtgewichtiges Heatgear Material -> Als ich das T Shirt ausgepackt habe, hab ich gedacht was ist den das... Es ist wirklich Federleicht, und lässt den Körper auch Federleicht wirken. Kein Vergleich zu einem normalen Baumwollshirt, welches merklich schwerer ist.
Hier 5*

- UA Heatgear kühlt die Haut nachweislich bis zu 2°C nach unten -> Viele andere Rezensoren schreiben, dass dies stimmen würde, ich merk davon nichts, ich schwitze nicht langsamer wenn ich trainiere oder laufe. Oder wenn ich in die Sonne gehe merke ich nicht das es wirklich kühler wirkt. Was aber Tatsache ist, dadurch das es Hauchdünn ist, kommt auch mehr Luft durch das Shirt auf die Haut was einen angenehmen kühlenden Effekt hat. Aber da mn dies nur in Bewegung, Draußen oder mit Ventilator merkt, würde ich dies aber nicht als Erfüllung des Werbepunktes bezeichnen.
Hier gebe ich 3*

- Chartionischer Färbeprozess lässt Farben sehr lange frisch -> Nun da die Shirts nun nicht wirklich über Monate getragen wurden kann ich nichts zur Farbe sagen, schwarz ist noch schwearz weiß ist noch weiß. Hier noch etwas zum Haushaltlichen, die Shirts aktzeptieren nur Handwäsche, was ihnen mehr Arbeit einrechnet. Aber man muss die nicht Bügeln, egal wie man die faltet oder einfach als Knubbel in den Schrank wirft. Zieh man es an ist es glatt, was ich sehr gut finde. Die Shirts brauchen etwa eine Nacht um vom angefeuchteten Zustand auf trocken zu kommen. Das UA Logo welches drauf geklebt ist bröckelte nach 3 Wochen bereits, so das an der dünnsten Stelle bereit etwas ab ist. Zudem roch das Shirt am Anfang sehr nach Chemie, was aber nach der ersten wäsche weg war.
Hier gebe ich 4* Ein Stern abzug aufgrund des Logos.

- Heatgear Compression -> Die Kompression ist am Anfang echt der Hammer, wie eng das Shirt anliegt, ist das echt eine Augenweide, leider lässt die Kompression bei mir schon nach einem Monat häufigeren Tragens deutlich nach. Es sitzt bei weitem nicht mehr so eng wie am Anfang, von da an ist es auch nicht einfach sich die optimale Größe zu bestellen. Ich trage normal M und normale Shirts liegen mir da schon eng an, darum hab ich L gekauft. Erst habe ich gedacht gute Wahl, aber wie gesagt jetzt lässt die Kompression nach. Wer es nicht häufig trägt, für den bleibt der Effekt auch länger erhalten. Aber man muss sagen neu sieht das Shirt an einem sportlich gebauten Mann einfach Hammer aus, es ist eine wirkliche Augenweide.
Hier gebe ich 3* da die Kompression schnell abbaut und der gute look und das tolle Gefühl dann auch langsam weggehen.

Pros:
- Volle Bewegungsfreiheit, selbst Schweißgebadet
- Nichts zwickt oder behindert beim Sport oder beim Bewegen
- Sehr Luftdurchlässig
- Sehr leicht
- Kein bügeln
- Sehr gute Optik in verbindung mit dem Träger
- Kompression fühlt sich sehr gut auf der Haut an

Cons:
- Abtransport? wohin soll den der Schweiß transportiert werden?
- Das T Shirt stinkt bereits am Abend an den Achseln, wenn man es seit dem Morgen trägt und das ohne Körperliche Belastung
- Chemiegeruch nach dem auspacken
- Kompression lässt nach kurzer Zeit (1 Monat)schon nach, der Prozess hätte auch auf sich etwas warten können.
- Ich merke nichts von den 2°C die das Shirt meine Haut abkühlen soll.
- Handwäsche von nöten

Alles in allem ist es ein tolles Shirt, wenn es nicht schnell riechen würde und die Kompression so schnell nachlassen würde. Da mein Hauptkaufgrund die Kompression war, fällt die Bewertung von 5 auf 4 Sterne.
Das Shirt ist nicht schlecht, aber wie ich finde zu hoch bejubelt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.01.2012 00:52:38 GMT+01:00
Crypsis meint:
Danke für die ausführliche Rezension!

Ich habe das Shirt am Juni 2011 gekauft und anstatt einfach mal eine neue Rezension reinzuschmeissen kann ich ja auf die Punkte eingehen die Sie aufführen. :)

Ich benutze es seit dem Kauf beim Cardio und Gewichttraining regelmässig, also zwei sehr unterschiedliche Bewegungsabläufe mit verschiedenen Eigenschaftsschwerpunkten.

Man darf allerdings nicht Birnen mit Äpfel vergleichen. Das Shirt mit einem Baumwollshirt zu vergleichen geht nicht ganz auf. Es ist nicht dafür gemacht ein paar Tage lang zu tragen sondern nach jeder Sport Session zu waschen, was man übrigens getrost der Maschine überlassen kann (Eine Handwäsche habe ich noch nie daran durchgeführt).

Der Abtransport geschieht von der Hautoberfläche nach außen durch den Stoff an die Luft. Nach 45 Minuten laufen auf dem Laufband hat man sich gefühlte hundert Mal die Stirn abgetrocknet, aber Torso fühlt sich immer noch trocken an und man fühlt keinen Tropfen runterinnen oder irgendwelche nassen Flecken. Daß es an dem Shirt liegt, merkt man dann wenn man es auszieht und das ganze Teil komplett feucht in den Händen hält. Zweck erfüllt.

Elastizität ist bei mir immer noch genügend vorhanden (90%), daß kann aber auch daran liegen das ich genau auf der Schwelle zwischen M und L stehe und M gekauft habe. Aber ausleiern kann man das Shirt nicht mMn, jedenfalls nicht solange alle Nähte intakt sind, welche übrigens nicht kratzen. Logo, nun gut, auf so einem elastischen Material kann man keinen Aufdruck machen der ewig hält. Dennoch muss ich zugeben das noch kein Abblätterprozess stattgefunden hat, nur winzige Risse, die man aber nur sieht wenn man das Shirt dehnt. Und ja, ich muss zugeben das Logo war anfangs für mich ein Kaufgrund. ^^ Aber nur weil ich selbst noch keine Ahnung von der Qualität hatte.

Ich hoffe ich konnte eine Hilfe sein. :)

EUR 19,95 - EUR 22,90
Auf meinen Wunschzettel