5.0 von 5 Sternen Grandios!, 15. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Saturday: Roman (Gebundene Ausgabe)
Zugegeben: Meine Erwartungshaltung an dieses so hoch gepriesene Buch war wohl ein Grund, weswegen ich im Mittelteil schon kurz vor der Kapitulation stand. Der Autor schildert doch sehr detailliert die Facetten dieses einen Tages im Leben des Neurochirurgen Henry Perowne. Teils schon so detailliert, dass es der Leser als langweilig empfinden mag.

Die Kehrtwende kam für mich, als ich mir vor Augen führte, dass ein Außenstehender wohl niemals nachfühlen kann, was für den Einzelnen "seine" kleinen Wunder des Alltags sind. Haben Sie schon mal versucht, einen einzigen Tag in Ihrem Leben in ein Buch zu fassen? Gibt es nicht auch für Sie sehr bedeutende Dinge, die andere als bedeutungslos abhandeln würden?

Von diesem Augenblick an konnte ich mich auf "Saturday" einlassen, was darin gipfelte, dass ich am Ende des Buches sogar heulte... Dann nämlich, als ich begriffen hatte, was der Autor mit seinen minutengenauen Schilderungen andeuten wollte: Irgendwann ist im Leben für jeden der "Samstag" gekommen. Und unweigerlich wird dieser Samstag - so lange man ihn auch hinauszögern kann - in den "Sonntag" und somit in den Tod übergehen. Und gerade deswegen ist jede Sekunde enorm wichtig.

Mein Fazit: Ein Meisterwerk der modernen Literatur, jedoch nichts für jene, die ihr Leben auf der Überholspur führen.

Ersteintrag: 03.02.2011 22:01:32 GMT+01:00
Danny B. meint:
Hallo Marion,
eine sehr gute Rezension, die Sie hier geschrieben haben, hat mir prima gefallen - besonders die Passage, die verdeutlicht, dass für jeden von uns unweigerlich eines Tages dieser Samstag kommen wird. Ehrlich gesagt ist mir jetzt erst so richtig aufgegangen, was es mit dem Titel auf sich hat. Wie Sie schon geschrieben haben: grandios - sowohl der Roman als auch Ihre Rezension zu diesem ausgesprochen tollen Buch "Saturday"!
Lg aus Hamburg,
Daniela