5.0 von 5 Sternen Klappmesser ?, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Fällkniven F1 mit Zytelscheide & Lanyard (Misc.)
Das Wort Fällkniven bedeutet Klappmesser auf schwedisch, doch das ist wohl eher ein Brecheisen. Als ich das Messer aus der Packung holte, purzelten mir zwei Pflaster entgegen(natürlich mit dem Fällkniven Logo).Gerade als ich mich darüber lustig machen wollte, hatte ich mir schon in den Finger geschnitten.Das Messer ist im Auslieferungszustand scharf wie eine Rasierklinge.Das Beste ist, ich habe schon viel damit gearbeitet(Auffechern von Feuerholz,Holz spalten,Mittag kochen, Fische ausnehmen, Bierflaschen öffnen und AUTSCH eine Dose öffnen.)Das Alles macht der Klinge rein gar nichts und die Schärfe ist immer noch fast wie am ersten Tag.Das Messer ist leicht so das man es am Gürtel schon nach kurzer Zeit vergessen könnte.Ohne zu übertreiben kann ich sagen das das Fällkniven F1 das beste Messer ist das ich jemals hatte.Und da ich ein Fan von skandinavischen Messern bin und wirklich eine stattliche Anzahl besitze, sollte das Etwas wert sein :-)Fazit:Der etwas gehobene Preis ist vollkommen gerechtfertigt.Wenn man es nicht mutwillig übertreibt hat man einen Begleiter für eine sehr lange Zeit!Der hauptsächliche Vorteil des Messers ist meiner Meinung nach seine Kompaktheit.Man hat keine Probleme wenn man vergessen sollte es nach dem Waldlauf abzulegen.Der konvexe Anschliff erfordert zum Anfang etwas Übung... aber das klappt schon.Die beste Scheide ist die Zytelscheide.Das Messer abspülen zwei mal mit dem Keramikschärfer drüber und rein damit ... fertig.Auch die optionale Kydexscheide von Wolfknives ist sehr gut...dauert nur immer ein wenig bis man sie hat weil die Nachfrage enorm ist.Aber mit dem 2012er Teclok und dem Firesteel Halter hat man ein echtes Multitool.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.12.2012 20:48:49 GMT+01:00
A. Schröder meint:
hallo welchen Keramikschärfer benutzen sie für das messer