2.0 von 5 Sternen Die Strategie von Martin Gore & Konsorten, 2. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Sounds Of The Universe (Audio CD)
Bis 101 war wohl die Welt für die meisten DM-Fans noch in Ordnung, denn womit sonst als mit Personal Jesus - inzwischen längst ein Kultsong - hatten Depeche Mode zum ersten Mal Fans vor dem Kopf gestoßen?

Enjoy the Silence und das Violator-Album sorgten dann wieder für allgemeines Aufatmen im Fanlager.

Dieses spaltete sich aber spätestens mit Songs of Faith and Devotion so richtig. Es ging merklich in andere Richtungen wie Rock, Grunge und Gospel, was mich jedoch ironischerweise erst richtig zum Anhänger der Band machte.

Und so lief es immer weiter ab, als wäre es die Taktik von den Jungs, ihre (zum Teil unflexiblen Alt-) Fans nur langsam an neue Töne zu gewöhnen :-)

Den nächsten Schock gab es bei Barrel of a Gun, was ich wiederum liebte, die Beruhigung folgte durch It's no Good und Ultra.

Eine weitere große Spaltung des Fanlagers fand durch die extrem ruhige Exciter statt, welche mich sogar zu Teilen erstmals verstört zurück ließ. Vier Jahre später besänftigte auch mich die Playing the Angel.

Nun ist die Reihe aber definitiv an mir. Musikalisch ist sie sicher nicht uninteressant, aber mit ihr, der Sounds of the Universe werde ich überhaupt nicht warm. Außer Wrong und Fragile Tension ist mir das Ganze zu wenig Depeche Mode wie ich sie mag: Düster, molllastig, manchmal monoton, aber immer energiegeladen, dynamisch.

Im Vergleich zu SOTU empfinde ich die Exciter fast schon als ein starkes Album.

Hoffentlich ändert die Band nicht unerwartet ihre bisherige Strategie ...

Ort: Oberhausen

Top-Rezensenten Rang: 4.795.087