5.0 von 5 Sternen Intensiv, 5. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Diabelli-Variationen (Audio CD)
Auch ich habe, bevor ich diese CD erhielt, die schon erwähnte Dokumentation über Piotr Anderszweski gesehen und war sofort fasziniert, obwohl klassische Musik in meinem sonstigen Musikkonsum erst an ungefähr dritter Stelle steht. Von dem Gehörten und auch Gesehenen ging eine ungeheure Kraft aus, die mich stellenweise emotional sehr berührte.
Auch ohne die Bilder ist diese Aufnahme sehr beeindruckend. Ich kann nur den direkten Vergleich mit Maurizio Pollinis Aufnahme ziehen, welche gegenüber Anderszewskis in meinen Augen weit abfällt. Ich hatte Pollinis Aufnahme schon vor einer ganzen Weile gehört, konnte mich damit aber überhaupt nicht anfreunden, da ich sie als kalt, hart und fast lieblos empfand (zumal Pollini das gesamte Werk erheblich schneller spielt). Anderszewski dagegen, so meine ich, lässt sich viel Zeit und setzt sich mit jedem Teil intensiv auseinander. Sehr differenziert und emotional geht er zu Werke und wickelt den Hörer förmlich ein. Insbesondere Variation Nr. 14 ist für mich ein unglaubliches Erlebnis.
Ansonsten ist den anderen Rezensionen nichts hinzuzufügen: sehr beeindruckend und sehr empfehlenswert. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Anderszewskis weitere Veröffentlichungen.

Ein Kunde