4.0 von 5 Sternen 4 Sterne, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Collected EP (MP3-Download)
Nur zufällig bin ich auf diese EP gekommen, nämlich durch das "Tha Connection"-Feature (eine Gruppe, die in den letzten Jahren für ziemlich frischen Wind in der Hip-Hop-Szene sorgen konnte). Von Darkitect wusste ich bis dato gar nichts, was sich auch bis heute nicht geändert hat (ist das ein Europäer?); allerdings serviert der Künstler in diesen kurz gehaltenden 8 Tracks eine gehörige Portion Talent!

Eigentlich ist die Musik nicht wirklich neuartig, jedoch ist sie um Welten besser als (fast) alles andere, was ich 2011 gehört habe. Hier ist alles stimmig, die Produktion ist wundervoll atmosphärisch und die Gäste mehr als passend gewählt. Jeder Track überzeugt auf ganzer Linie, es gibt sogar einen Track, den ich jetzt schon als Klassiker bezeichne: "Helpless" (natürlich mit Tha Connection). Die Musik hier ist atemberaubend, beschwört eine fantastisch melancholisch-emotionale Stimmung auf und wird von sehr eindringlichen Strophen begleitet - traumhaft! "Darkwinds" geht da in eine vollkommen andere Richtung und erscheint als klassischer "Kopfnicker". Bei "Pollution" ergänzen sich die schwermütige, mit Bläsern beschmückte Musik und dem etwas stimmschwach erscheinenden Hus (klasse Rapper!) perfekt, "In My Dreams" ist dann wieder so ein richtig gelungener dramatischer Song und "Blind To Religion" erinnert mich immer wieder daran, "Königreich der Himmel" aus meiner Dvd-Kiste rauszukramen.

Hoffentlich erscheint bald neues von Darkitect, der Junge scheint grad eine sehr kreative Phase zu haben und arbeitet mit den richtigen Leuten zusammen. Schade, dass der Spass nach knapp 25 Minuten vorbei ist und dass man sich wohl vorerst mit einem mp3-Download zufrieden geben muss (die 6-7 Euro sind es aber wert), wärs ein Longplayer mit derselben Klasse, wäre es für mich vielleicht eine 4.5 Sterne-Platte (und damit bis jetzt alleinstehend) gewesen und der beste Rapoutput 2011. Hört euch auf jeden Fall das Snippet an!

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel