Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen guter erstling ..., 3. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Das grobmaschige Netz (Taschenbuch)
mir hat mal ein krimiverkäufer in new york gesagt, dass man die bücher eines autors am besten in der reihenfolge ihres erscheinens lesen sollte ("read them in order"). der mann sah so aus, als habe er schon 1000 krimis gelesen, so dass er etwas davon verstehen musste .. klar, dass ich das seitdem so mache.
als ich - von mankell eher gelangweilt - auf hakan nesser aufmerksam wurde, habe ich also mit seinem ersten buch angefangen. um es kurz zu machen, es wird nicht mein letztes gewesen sein. folgendes möchte ich hier schon verraten:
1. nur weil nesser schwede ist heißt das nicht, dass sich sein buch wie ein mankell liest. es ist anders, lebhafter, spannender, zugänglicher.
2. der plot ist gut. auch jetzt, wochen später, muss ich sagen, dass ich die geschichte logisch finde und sauber aufgebaut. ein plausibler krimi, er hätte sich durchaus real so abspielen können.
3. nesser versteht es, spannung aufzubauen und die geschichte zu entwickeln. der fall löst sich erst ganz am schluss. ca. 90 % des texts führen zum kriminalfall hin, die lösung kommt dann schlag auf schlag.
wenn Sie einen nicht zu literarischen, sauberen krimi suchen liegen Sie richtig.

[Abbrechen]