3.0 von 5 Sternen Eigenwilliges Meisterwerk, 5. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Hundert Jahre Einsamkeit (Taschenbuch)
Garcia-Marquez hat mit diesem Buch zweifelsohne ein Werk geschaffen, mit dem mich eine Hass-Liebe verbindet.
Am Anfang muss ich sagen, dass ich mich zwingen musste, das Buch nicht aus dem Fenster zu werfen, denn gerade am Anfang muss man, wenn man mit dieser Art Literatur nicht vertraut ist, eine Menge verdauen. Die Geschichte ist ziemlich verworren, so heißen die Protagonisten alle (fast) gleich, was mehrmaliges Nachlesen der Art 'Wer war doch gleich wer?' erfordert. Dazu sind eine Menge Fantastereien, wie die 'Schlaflosigkeitsseuche' und ihre Folgen nur schwer nachzuvollziehen, zumal sie aus dem nichts auftaucht, eine Ewigkeit darüber geschrieben wird und Zack, aus dem Nichts, mittels eines Tränkchens, wieder verschwindet, als hätte es sie nie gegeben. Viele weitere Dinge erzeugen ebenfalls eher ein 'Was kommt als Nächstes? Sprechende Iglus in Kolumbien?' als Faszination und Begeisterung. Die Beschreibungen, für die Handlung irrelevanter Dinge, sind zudem sehr ausführlich und ermüdend. Wen interessiert es nun wirklich, von wo die Herrin des Hauses ihre Möbel hat, wie sie genau plant das Haus umzugestalten und welche Pflanzen sie wo anpflanzt. Mal abgesehen davon sollte man Spanisch verstehen und mit kolumbianischer Vegetation vertraut sein, wenn man wissen möchte, wovon überhaupt die Rede ist. Die Dinge die sich ereignen sind auch keine Leichte kost. Entweder es wird kräftig Inzucht betrieben (zum Teil auf sehr erschütterliche Art), sich im Bordell verlüstiert, oder an der Einsamkeit und dem eigenen Unglück gearbeitet, indem Liebe schlichtweg zerstört oder mehr oder weniger direkt sogar getötet wird. Beängstigend, wenn daran ein Hauch Realität sein sollte... Nicht einmal der Bürgerkrieg lässt Spannung aufkommen, da er erstens nur am Rande miterlebt wird und zudem mehr über Furunkel des Oberst, als über Kriegsgeschehen zu lesen ist. Großartige geschichtliche Hintergründe und Aufschlüsse konnte ich ehrlich gesagt nicht erkennen.
Aber dennoch hat dieses Buch etwas Außergewöhnliches, was mich am Ende doch gehindert hat, es wieder aus der Hand zu legen. Wenn man die Anfangshürde mal überwunden hat und gelernt hat, (fast) die ganze Handlung auszublenden und nur das Wesentliche zu erkennen, nämlich die reine Einsamkeit in den Herzen der Protagonisten, dann schlägt diese Einsamkeit eine Brücke zum Leser und fesselt ihn. Man ist fasziniert und liest weiter und weiter und es wird immer faszinierender. Die Empfindungen dieser Menschen sind einfach menschlich, wenn auch nicht unbedingt immer ganz nachvollziehbar, aber letzten Endes doch sehr plastisch vermittelt und auf eine eigene Weise verständlich.
Als Fazit kann ich eigentlich nur folgendes festhalten: Dieses Buch ist eigenwillig, aber faszinierend und ich habe es die letzten 100 Seiten nicht mehr aus der Hand legen können - aber ich möchte es dennoch nie wieder lesen und kann es eigentlich nur Freunden der Thematik bzw. dieser Art Literatur empfehlen.

Ersteintrag: 19.02.2011 21:59:25 GMT+01:00
Romulus meint:
Vielen Dank für eine gutgeschriebene, reflektierte, kritische Rezension. Auch wenn ich Ihre Empfindung nicht ganz teilen kann, freut man sich sehr, dass es Rezensenten gibt, die ihre Meinungen begründen, Argumente liefern und nicht nur finde ich langweilig schreiben.

Top-Rezensenten Rang: 1.944.413