1.0 von 5 Sternen Der Täter ist das Opfer ?, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sie nannten mich Mehmet: Geschichte eines Ghettokindes (Gebundene Ausgabe)
Nach der Lektüre dieses Buches musste ich den Inhalt erst einmal "sacken" lassen. Spontan hat es ein deutliches Mass an Unverständnis (um es freundlich zu formulieren) hervorgerufen. Die berechtigte Empörung überlasse ich den Opfern des Verbrechers und ggf. ihren Angehörigen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Schilderung über die Umstände seines Heranwachsens relativ nah an etwas sind, das auch Aussenstehende als "problematisch" bezeichnen würden. Aber war er der Einzige oder Erste, der unter solchen Bedingungen aufgewachsen ist? Ganz bestimmt nicht! Wurde aus jedem Menschen mit solcher Kindheit ein kindlicher und/oder jugendlicher Intensivstraftäter? Nein!

Natürlich wird jeder Mensch im Rahmen seiner Sozialisation von seinem Umfeld stark beeinflusst. Das haben u. a. Kriminologen schon vor Jahrzehnten nachgewiesen. Aber es ist die Sache jedes Einzelnen, was er selbst dann macht.

So schreibt "Mehmet" nicht, dass ihm das Kriminelle und Asoziale seines Handelns nicht bewusst gewesen wäre oder aber dass er z. B. Raub und Gewalt als richtige, gesellschaftlich adäquate Handlungsweise empfunden hätte.

Es lag also ganz und gar nicht das vor, was Juristen als "Verbotsirrtum" bezeichnen. Und spätestens nach den ersten Taten, die auf Grund seines Alters noch nicht zu einer Bestrafung führten, hätte er sein Verhalten ändern können, falls er gewollt hätte.

Wollte er aber nicht !!

Und selbst die Abschiebung mit folgender Rückkehr hat ihn nicht zum Umdenken gebracht. Vor der folgenden Bestrafung ist er dann geflüchtet.

Im Buch vermisse ich gänzlich jedwede Form von Reue oder dass er sich gedanklich mit dem Leid seiner vielen Opfer auseinandersetzen würde. Die sind ihm weiterhin völlig gleichgültig. Nur er selbst ist der Fixpunkt seines Denkens, es geht nur um sich selbst und die angebliche Schuld der Anderen.

Auf solche "Gäste" verzichtet wohl jede Gesellschaft gern und möchte die Negativerfahrungen nicht wiederholen.

Ich habe lange überlegt, wie viele Sterne ich geben soll. Natürlich ist es eigentlich die weinerliche Selbstbemitleidung eines Serienstraftäters, die er nicht mal selbst geschrieben hat. Aber sie entlarvt auch für den aufmerksamen Leser "Mehmet" als das, was und wie er "wirklich" ist. Und je mehr Leute das Buch lesen (bloss nicht kaufen und ihn noch reich machen !!), desto weniger müssen sie auf die Meinungsbildung durch die Boulevardpresse zurückgreifen; auch wenn diese offensichtlich von Anfang an im Tenor korrekt war.

Aber mehr als ein Punkt würde alle zukünftigen Rezensionen abwerten, in denen wirkliche Literatur veröffentlicht werden wird.

Ort: Scottsdale, AZ

Top-Rezensenten Rang: 214