4.0 von 5 Sternen Viel Info, ironisch verpackt, 13. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Anständig essen: Ein Selbstversuch (Gebundene Ausgabe)
Ich fand das Buch sehr informativ und es las sich munter weg, auch wenn mir manchmal der Appetit verging, was von Duve sicher beabsichtigt war. Natürlich weiß man viel über unsere industrielle Fleischerzeugung, aber die geschilderten Details über die Haltung und Tötung unserer tierischen Mitbewohner haben bei mir ganz neue plastische Bilder erzeugt und über die Milcherzeugung hatte ich mir zuvor kaum Gedanken gemacht. Interessant fand ich auch die Kapitel über Veganismus und Frutarismus. Dieser Ernährungsmethode liegt die Achtung vor jeglichem Leben, ob tierisch oder pflanzlich zu Grunde. Wenn man die Beweggründe für diese Lebensweise kennt, kann man sich darüber nicht mehr lustig machen. Aber wo hört diese Achtsamkeit auf? Neben der Ernährung sollten dann auch bei jeglichem Produkt, das gekauft wird, die Ferigungsmethoden, Arbeitsbedingungen, Klimaschädlichkeit usw berücksichtigt werden. Damit wäre ein totales Umsteuern notwendig. Diesen Weg werden sicher die wenigsten gehen, aber jeder kann und darf für sich entscheiden, ob er seine Lebensweise ändert.
Die Lektüre unterstützt mich in meinem Bemühen möglichst wenig Fleisch zu essen, zukünftig sicher auch weniger Milchprodukte und zudem regional und saisonal einzukaufen. Dies ist zar nur ein winziger Schritt, aber zumindest ein Anfang.
Mir hat Duves Stil gefallen, ironisch, witzig, sie klammert ihre eigenen "schlechten" Essgewohnheiten nie aus, wird nicht missionarisch. Ihr Buch hat auch nicht den Anspruch eine wissenschaftliche Arbeit zu sein. Jeder darf daraus - wie Karin Duve selbst - seine eigenen Schlüsse und Konsequenzen ziehen, oder eben auch nicht. Aber zumindest kann der Leser nicht mehr sagen, er hat nicht gewusst, wie grausam Massentierhaltung ist.