weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Sparpaket Autorip GC FS16 Shop Kindle

5.0 von 5 Sternen Regenbogenfarben auf Notenpapier - das biografische Album zur Schaffenkunst von Radiohead, 8. März 2008
Rezension bezieht sich auf: In Rainbows (Audio CD)
Weiche und sanfte Töne erreichen das Ohr. Radiohead ist erwachsen geworden. Abgeklärte und beschützende Klänge sind zu vernehmen, die so manches Gefühl im Hörer wecken, so manche Träne kullern lassen und so manche Melancholie loslösen. Diese CD ist trotz heftiger Kritik und sicher zahlreich enttäuschter "Altfans" ein absolutes Kleinod, emotional und einprägend. Ein Juwel für all jene, die in der Musik ihren Rückzugsort suchen und auch finden.

Radiohead hat mit "In Rainbows" ein Album veröffentlicht, das bisher seinesgleichen sucht. Ein Meilenstein der musikalischen Schaffenskunst der englischen Band und ein obendrein sinnstiftendes dazu. So bilden die insgesamt 10 Tracks einen fast schon biografischen Rahmen tonaler Verewigungen. Allein die Titel "Weird Fishes" und "Reckoner" verdienen einen Grammy für die schönsten gemalten Klangbilder der Pop-Geschichte.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.05.2008 17:07:45 GMT+02:00
Desevi meint:
Schöne Rezi, der Titel "Regenbogenfarben auf Notenpapier" ist sehr treffend. Wobei mir, als Nicht-Radiohead-Kenner, der sich die CD eher zufällig gekauft hat, zwei Dinge stören:

Zum einen ist der Gesang sehr gewöhnungsbedürftig. Vielleicht gehört dieses "Jaulen" zu Radiohead dazu, mir gefällt es nicht (wie gesagt, ich kenne von der Band sonst nichts - außer "Creep"). In seinen besseren Momenten klingt Thom Yorke wie Bono Vox - und dessen Gesang mag ich auch nicht besonders. Ich finde, der Gesang verhaut die an sich sehr schöne, klangmalerische Musik.
Das Zweite, das mir nicht gefällt, ist die Verpackung der CD. Naja, schön ist sie schon, originell vielleicht auch. Aber wenn ich den vollen Preis hinblättere, erwarte ich mir trotzdem mehr als diese Papierhülle mit Jewel-Case-Aufklebern zum Selbermachen.

Diese beiden Punkte würden bei mir zu einer Abwertung von mehr als einem oder zwei Punkten führen - aber vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Zugang zu dieser Band (drum schreibe ich es auch als Kommentar und nicht als Rezi).