5.0 von 5 Sternen Die neue Referenz, 24. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Recovery (Audio CD)
Ist schon ne verrückte Welt. Da meldete MinM sich erst vor gut einem Jahr nach mehrjähriger Pause mit RELAPSE zurück, präsentierte das Album als offizielles Comeback nach Totalabsturz und gefiel mit philosophischen, mitunter sehr bitteren Texten, der gewohnten, bis dato unübertroffenen Wortgewalt und den bewährten, meiner Meinung nach stets etwas Überhand nehmenden Dre-Beats.
Da runzelte ich schon heftig die Stirn, als ich Anfang des Jahres hörte, dass das nächste Album bereits in den Startlöchern stand. Eminems Statement dazu: "Vergesst mein letztes Album, es ist mir peinlich und wenn ich könnte, würde ich das Release ungeschehen machen".
"Peinlich"... warum? Marshall Mathers stand immer für Authentizität. Wenn ihm nach Jahren der Drogensucht nach einer Platte wie RELAPSE war, ist das doch vollkommen in Ordnung, und der gemeine Fan war (bzw. ist) mit dem Produkt mehr als zufrieden.
Ich will ganz ehrlich sein; RECOVERY (ich finde den Titel nach RELAPSE sehr kritisch, nicht zuletzt, weil die beiden Album sehr zeitnah veröffentlicht wurden) stand ich seit Ankündigung sehr skeptisch gegenüber. "Was soll denn da jetzt großartig an neuem Stoff kommen?", dachte ich.
Doch gleich während des ersten Hördurchgangs wich meine Voreingenommenheit purer Begeisterung. Denn was Shady nach dem für meinen Geschmack wieder etwas zu stark nach Dre klingenden Intro abliefert, bildet meine neue Referenz in seiner Discographie. Gleich mit Track 2 "Talkin 2 myself" lässt Eminem Taten folgen und deklassiert den unmittelbaren Vorgänger in allen Belangen. Ein paar wohldosierte, akribisch ausgewählte Featurings (z. B. Lil Wayne & Rihanna) geben dem Album eine völlig eigene, bisher unerreichte Note.
Eminem begeistert mit unfassbaren Rhymes, sorgt dabei oftmals für eine gehörige Gänsehaut. Dabei ist RECOVERY trotz seiner Ernsthaftigkeit herrlich verspielt. Einen Europop-Klassiker wie Haddaways "What is love" neu zu interpretieren und daraus einen uneingeschränkt empfehlenswerten Rap-Track zu zaubern, verdient größten Respekt und zeigt auf, dass Mr. Mathers noch immer ein Rapper und Produzent eigener Klasse ist.
RECOVERY funktioniert, ohne jemals den Kommerzsektor zu betreten, als erstklassiges Rap-Album, bietet aber auch genügend tanzbare Flows, stets begleitet von Eminems einmaligen Rhymes.

Einfach ein erstklassiges Album!

Ersteintrag: 25.07.2010 20:42:48 GMT+02:00
Und Em beweist mit Recovery, das Hip-Hop nicht nur aus Schimpfwörtern und Frauen- oder Schwulenfeindlichen Texten bestehen muss, sondern auch Musik sein kann mit Niveau und Klasse für jedermann, ob alt oder jung. Eine Riesenleistung eines Ausnahmekünslers, dem eine Platte gelungen ist, die so facettenreich ist, wie das gesamte Musikbusiness. Man muß wirklich kein Hip-Hop-Junky sein, um Spaß an diesem sensationellen Album zu haben. Hammer-CD !

Ort: Krefeld