4.0 von 5 Sternen Schönes Strategiespiel ... wenn man die Spielregeln erstmal verstanden hat, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 692131 - Nauticus, Brettspiel (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Schiffsteile kaufen, Schiffe bauen, Waren kaufen und ausliefern ... darum geht es in diesem zumindest zu Beginn doch recht kompliziert anmutenden Strategiespiel.

Bevor man überhaupt anfangen kann zu spielen, gilt es, allerhand Material in Form von unendlich vielen kleinen Plättchen und Kärtchen auszustanzen und zu sortieren und – vor allem! - die umfangreichen und am Anfang nicht ganz leicht zu verstehenden Spielregeln zu studieren. Weshalb wir dieses Spiel – vor einiger Zeit schon einmal "angefangen" - etwas entnervt erstmal wieder zur Seite gelegt haben. Nun haben wir uns die Zeit genommen und die Mühe gemacht – und festgestellt, dass ein doch recht schönes Spiel ist, bei dem man allerdings gut aufpassen muss, welche Spielzüge man macht und strategisch diese sinnvoll einsetzt. Das wiederum ist – für Spieler, die viel Wert auf Strategie und Taktik legen – ein Vorteil!

Das Spiel ist für Spieler ab 12 Jahren empfohlen, darunter würde ich es auch nicht empfehlen, weil vorher einfach der Überblick über die vielen möglichen Spielzüge fehlt. Darüber hinaus erfordert das Spiel viel Zeit, wobei ich meine, dass zu lange Spiele auch abgekürzt werden können, indem man einfach weniger als die angegebenen Spielrunden spielt. Dann muss man allerdings in Kauf nehmen, dass das Spiel ein bisschen "abgebrochen" wirkt. Genauso gut kann man aber auch durchaus noch eine Runde "dranhängen" und das Spiel etwas verlängern, vor allem, wenn das Spiel in den Runden zuvor etwas "stockte".

Einen erheblichen Nachteil dieses Spiels sehe ich darin, dass die Spielregeln sehr ausführlich sind und viel Lesen und Nachschauen – zumindest wenn man das Spiel noch nicht so gut kennt – erforderlich ist. Später, wenn man das Spiel schon etwas besser kennt, sind die am Rand stehenden "abgekürzten Spielregeln" ausreichend. Außerdem gibt es sehr viel loses Material, das am Anfang des Spieles sortiert und aufgebaut werden muss, in Form von kleinen Plättchen, die am Spielfeldrand deponiert werden müssen. Zum Sortieren in der Spieleschachtel stehen allerdings kleine Plastiktütchen zur Verfügung, sodass der Zeitaufwand zumindest für das Sortieren für spätere Spiele sich in Grenzen hält.

Das Spiel macht Spaß, keine Frage! Und auch die Optik ist durchaus ansprechend, wenn auch die vielen losen kleinen Teile zunächst etwas den Überblick erschweren. Es ist kein Spiel für "zwischendurch" und auch nicht unbedingt ein Familienspiel mit jüngeren Kindern, die wenig Geduld für lange Spiele aufbringen mögen. Dafür eignet sich das Spiel zum Spielen zu zweit wiederum sehr gut, weil das Spiel nicht "gemeinsam" auf einem Spielfeld gespielt wird, sondern jeder für sich spielt. Genauso gut eignet es sich aber auch für Runden bis vier Spieler, bietet schönen Spielspaß und ist immer wieder anders. Die Spielregeln unerfahrenen Spielern zu erklären, ist übrigens – wenn man das Spiel bereits kennt – wesentlich einfacher, als diese per Anleitung selbst zu erarbeiten!