5.0 von 5 Sternen besser als erwartet, 3. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Speak And Spell (CD+DVD) (Audio CD)
Ich bewerte erst ein mal die (SA)CD, da ich die DVD noch nicht gesehen habe. Ich bin ein Fan von der fast totgesagten SACD. Eine Dynamik wie Vinyl! Speak and spell hat mich umgehauen: Diese Platte war eigentlich nicht so mein Favorit. Wenn man sich aber die remasterten Original Tapes neu abgemisch auf SACD 5.1 anhört.... yeeaap, das iss es. Zum Vergleich zur neuen Violator und Music for the masses hat man hier am meisten Klang und Potenzial aus den Mastern rausgezogen. Wer die Remasterung auf SACD von Trevor Horn für Propaganda und Frankie goes to Hollywood kennt, kann sich vorstellen, was einem hier blüht. Ich versuche es mal kurz zu beschreiben: Jede einzelne Spur wurde neu bearbeitet und hat dadurch Frische und Dynamik erhalten. Diese wurden nicht übertrieben auf 5.1 abgemischt. Dadurch steht man eigentlich im Lied und hört viel mehr die Nuancen der Klänge wie sie zusammen Harmonieren und dadurch das Lied wiedergeben (Hört sich sehr geschwollen an, weiss aber nicht wie ich es anders beschreiben soll). Da bei der SACD jeder Kanal (6 davon) das volle unkompriemierte Klangspektrum wiedergibt, sind die lauten Töne lauter sowie die Leisen leiser. Dieses ist nicht ganz der Fall so bei Dolby Digital und DTS. Diese beiden kompriemiern den Klang und haben dadurch einen Dynamikverlust. So, nun wieder zu Speak and Spell. Durch diese Bearbeitung habe ich die Lieder neu kennen gelernt und so haben sich so bei meinem internen Ranking weit nach oben geschoben. Ein sehr gutes Stück Musik....

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.10.2012 16:56:43 GMT+02:00
icicle meint:
Dynamik wie Vinyl? Also maximal ungefähr 40dB? Fachlich etwas danebengegriffen. Ich bin selbst Vinyl-Fan aber was die Dynamik und den Klang angeht kann leider keine Schallplatte einer CD oder gar einer SACD etwas vormachen.