5.0 von 5 Sternen ..........................zwischen NOTIZEN und TAGEBUCH, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich schreibe, um herauszufinden, was ich denke: Tagebücher 1964-1980 (Gebundene Ausgabe)
Notizbuch, Tagebuch, Journal -- wie sollte man die Tagebücher, bzw. Tagebuchskizzen, von Susan Sontag am besten nennen? Es passt irgendwie alles, nur, in eine Schublade einordnen kann man sie nicht.

Längere zusammenhängende Texte gibt es selten, z.B. von 03. bis 17. Mai 1968, auf ihrer Reise mit einer Delegation von amerikanischen Kriegsgegnern nach Nordvietnam ("Egal wo wir in Hanoi hingehen, wir werden angestarrt, manchmal regelrecht angeklotzt. Mir gefällt das, ich weiß nicht genau, warum. ", Seite 260).

Meist sind die Texte kurze Notizen, Gedankenblitze, auch Dinge, die sie in nächster Zeit erledigen möchte............ Lektüre, die sie sich vornimmt ( "Kaufen Ludwig Wittgenstein Tagebücher", jan. 1965) oder auch Filme, die sie gesehen hat (viel Bernardo Bertolucci z.B.). Immer wieder, manchmal am Rande, manchmal zentral, erfährt der Leser über ihre zahlreichen, schwierigen Beziehungen; doch auch hier nur Momentaufnahmen.

Ihre Texte entwickeln einen eigenen Sog, nicht immer muss der Leser alles verstehen, und nicht immer wird der Leser alles verstehen, aber das macht nichts.

Wieder Gedankenblitze, 27.08.1965, Avignon: "Kunst ist der erhabene Zustand der Vergangenheit in der Gegenwart (...) Vergangenheit zu werden, heißt Kunst zu werden (...)", oder Paris, 06.02.1974: "Um eine große Schriftstellerin zu sein, muss man: sich mit Adjektiven und Zeichensetzung auskennen (...)".

Das Buch entwickelt ein hohes Tempo, man merkt die gut 550 Seiten kaum.

( J. Fromholzer )

Ersteintrag: 08.06.2014 14:25:39 GMT+02:00
Evelyn Schulz meint:
Danke für dieses Einfangen der Stimmung des Buches! Genau sowas will ich hier lesen :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2014 15:06:50 GMT+02:00
J. Fromholzer meint: