3.0 von 5 Sternen Preiswert, aber etwas lieblose Konstruktion, 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Elro RM230 Rauchmelder/ 230 V- vernetzbar (Werkzeug)
Habe diese Rauchmelder mit 230V-Anschluss gekauft als Ersatz für 2 ältere Geräte in einem Haus in den Niederlanden, wo der Netzanschluss Auflage bei der Baugenehmigung war.
Das Gerät ist etwas klobig, aber für meinen Geschmack noch gerade erträglich. Gut gelöst ist das separate Batteriefach, welches leicht von außen geöffnet werden kann, ohne das Gerät auseinander nehmen zu müssen. Nicht so gut ist die Verriegelung der beiden Hauptteile. (Es gibt einen an der Decke zu befestigenden Teil und den darauf mit einer Art Bajonettverschluss zu setzenden Teil mit Sensor und Elektronik.) Die Teile sitzen sehr eng, was bedeutet, dass man sie jeweils mit der ganzen Hand fassen muss, um sie auseinander zu drehen. Dementgegen steht - als Sicherung - aber dann eine kleine Kunststoffnase, die man - ja womit dann noch??? - wegdrücken müsste. Mir ist es schlussendlich zwar gelungen, aber es ist eine völlig überflüssige Fummelei. Der Stecker für den Netzanschluss ist auch nur schlecht mit viel Kraft in die Platte einsetzbar. Auch hier gilt: man schafft es irgendwann, aber warum so viel Aufwand für einfache Dinge.
Für die Montage an der Decke gibt es eine Reihe von Löchern, mit denen man es immer irgendwie schaffen sollte, das Teil zu befestigen.
Ansonsten ist die die korrekte Funktion andeutende grüne Leuchte doch sehr hell - sie kann als Ersatz für ein Nachtlicht dienen.
Völlig unverständlich ist der Hinweis in der Anleitung, das das Gerät nicht an eine mit einem FI-Schutzschalter gesicherte Spannungsquelle angeschlossen werden darf. Bei mir ist das allerdings der Fall. Bisher habe ich jedoch noch nicht feststellen können, dass es irgendein Problem damit gibt. Wenn das aber ernst gemeint sein sollte - dass werde ich noch versuchen herauszufinden, dann kann man das Gerät kaum weiterempfehlen.
Ich hoffe, dass das Gerät seine Aufgabe im Notfall erfüllt - zumindest reagiert es wie gewünscht auf den Testknopf.

EUR 23,99 EUR 16,97

Top-Rezensenten Rang: 2.609.935