5.0 von 5 Sternen Der Zufalls-Klassiker, 26. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Texas Chainsaw Massacre (Ultimate Collector's Edition Blu-ray + 3 DVDs) (Blu-ray)
Ja, man kann wissenschaftliche beurteilungen zu diesem film abgeben. Frage: wird dies der ursprünglichen intention des filmmachers gerecht? Antwort: nein. Tobe hooper gilt mittlerweile als alles andere als ein talent. Rückblickend auf sein filmisches werk, muss man einfach konstatieren, dass da wenig genialität im spiel ist. 'poltergeist' ist ja bekanntermaßen eher steven spielberg zuzuordnen, als hooper. Warum aber ist tcm nun einer der besten und intensivsten horrorerfahrungen? Aus der not eine tugend machen? Hat also hooper das nicht vorhandene budget zu besonderer kreativität verleitet? Ich denke: nein. Der charme dieses filmes liegt eher daran, dass er wirkt als ob ein amateur wie du und ich einen film gedreht haben. Dabei ist die beleuchtung ein witz, die kameraeinstellungen ruckelig und der schnitt sowie die bildqualität eine katastrophe....eigentlich. Den genau damit schafft hooper aber unverhofft, diese authentische atmosphäre, die durch die amateurhaft agierenden laiendarsteller noch unterstrichen werden. Diese wirken tatsächlich orientierungslos und hilflos angewichts ihrer fehlenden fertigkeiten, genau diese stimmung projeziert sich aber als angst und panik auf die zuschauer. An und für sich hat hooper mit tcm unabsichtlich den ersten found footage film produziert, den genau diese ( blairwitch project mal als bsp) versuchen heutzutage künstlich genau die atmosphäre zu erzeugen, die hooper damals mangels mittel und talent schuf.
Nein, ich bleibe dabei: tcm ist eine summe von billigen zufällen und nicht das ergebnis eines masterplans. Unterm strich ists auch wurscht, den der film selbst ist der pure terror.

Ersteintrag: 02.02.2013 02:28:31 GMT+01:00
Diana Geus meint:
Eine sehr interessante Sichtweise! *****

Veröffentlicht am 14.07.2013 14:57:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.07.2013 14:57:29 GMT+02:00
B. Hoffmann meint:
Genau so sehe ich das auch. Ich habe mir noch weitere Hooper-Filme wie Blutrausch, Lifeforce oder Das Kabinett des Schreckens angesehen. Der Mann ist die absolute Regie-Niete.