3.0 von 5 Sternen Anti-Mainstream², 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mediator Between Head and Hands Must Be the Heart (Audio CD)
Und das war irgendwo auch zu erwarten.

Sepultura haben sich ja nicht erst gestern vom "Standard"-Thrash der 80er gelöst, der sie einst so groß gemacht hat. Seit Maxens Ausstieg war jedes Album für den Arise-Fan eine Herausforderung, manches sicher auch eine kleine Zumutung, denn das, was sich mancher Alt-Fan von ihnen wünscht, werden sie wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr liefern. Das sollte doch langsam klar sein.

Grundsätzlich finde ich den Mut, sich ständig neu zu erfinden, Risiken einzugehen, sehr löblich. Stagnation kann eben auch sehr langweilig sein. Für die Gruppe Fans, die zufrieden sind, wenn ihre "Helden" NIE von ihrer Erfolgsformel abweichen, gibt es zudem genügend Alternativen.

Dafür gibt's auf alle Fälle einen Bonus-Stern!

Zur Mediator:

Auch wenn der Vergleich musikalisch (!!!!!) nicht passt, fühl ich mich an Metallicas Happening "Lulu" erinnert. Sperrig, lärmig, zeitweise richtig nervig und egal wie oft man die Scheibe hört, findet man entweder einen Zugang oder eben nicht. Der wird einem sicherlich nicht durch schöne Melodien, Hooks oder Standardsongstrukturen einfach gemacht. Es ist harte, böse, fordernde, schwerverdauliche Kost, die den Hörer SICHER nicht zwingend packen muss bzw. wird. Deswegen verstehe ich die Jubelkritiken genauso gut wie die vernichtenden.

Ich bin selbst absolut zwiegespalten.

Ich hoffe Sepulturas Plan hinter der Mediator verstanden zu haben, kann aber definitiv nichts damit anfangen. Mag sein, dass ich nach 3 Monaten Dauerrotation einen Zugang finden würde, nur wüsste ich nach 5 Durchläufen keinen Grund, warum es einen sechsten geben sollte. Für meine Ohren ist dieses Werk, ich sage es offen, unhörbar. Vielleicht bin ich zu doof oder einfach zu mainstreamig, ich weiß es nicht.

Ne faire Bewertung kann es hier aus o.g. Gründen kaum geben. Mir gefällt's nicht, aber sowohl die technische/musikalische Klasse, der Mut, als auch ein paar durchaus geglückte Momente, heben das Album gerade so über die 2 Sterne.

5,5 von 10