3.0 von 5 Sternen Wenn es läuft.., 31. Mai 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - [PC/Mac] (Computerspiel)
Hi,

über das Spiel als solches wurde schon viel geschrieben, daher fasse ich mich an dieser Stelle kurz:

Das Spiel liefert das klassische Diablo Suchtfeeling. Man möchte immer noch den nächsten Level erreichen, den nächsten Gegner erwischen, die nächste Rüstung finden. Die Story ist wie auch in den Vorgängern ziemlich simpel gestrickt, wird aber durch bombastische Rendervideos zwischen den 4 Akten eindrucksvoll inszeniert.
Negativ ist meiner Meinung nach das Auktionshaus, gerade beim ersten durchspielen beraubt man sich des Faktors die beste Ausrüstung zu finden oder zu schmieden, weil man alles besser und billiger im Auktionshaus findet. Früher hat man zwar auch im Chat oder mit Freunden gehandelt, es war aber weniger einfach und bequem, so dass man (zumindest ich) doch eher versucht hat die Ausrüstung im Spiel zu finden und so etwas motivierter war.
Dieser Kritikpunkt ändern aber nichts daran, dass das Spiel Spaß macht und den alten Reiz der Vorgänger entwickelt.

Jetzt aber zum größten Ärgernis:
Das Spiel läuft oft nicht.
Blizzard hat auch für den Singleplayermodus einen Onlinezwang eingebaut, dieser erfordert ständigen Kontakt zum Server.
Mal ganz davon abgesehen, dass nicht jeder immer Online ist (zum Beispiel spiele ich eigentlich fast nur noch auf Geschäftsreisen abends im Hotel und dort gibt es nicht immer gratis Internet) sind die Server von Blizzard anscheinend nicht auf die Spielerzahl ausgelegt. Dies ist wirklich sehr entäuschend, Blizzard/Activision ist einer der größten Spielehersteller, hat jahrelange Erfahrung mit Onlinespielen (z.B. World of Warcraft) und konnte die Spielerzahl auf Grund der hohen Vorbestelleranzahl vermutlich auch ganz gut planen trotzdem waren und sind sie nicht in der Lage das Spiel für die Käufer spielbar zu machen. Auch der Support von Blizzard liefert hierzu nur wenig aussagekräftige Zwischenmeldungen, präsentier jedoch keine Lösungen oder wenigstens konkrete Zeitpläne und Statusmeldungen.
Mehrmals konnte ich mich am Wochenende oder auch abends nach der Arbeit nicht einloggen und erhielt nur die Fehlermeldung 37 bzw 73. Die erste Woche mögen das noch Kinderkrankheiten gewesen sein, aber das Spiel ist ja mittlerweile schon gut drei Wochen draußen und es wird eher schlimmer.

Zu dem habe ich das Problem, dass ich wenn ich denn mal ins Spiel komme häufig aus dem Spiel fliege und dann entweder abgemeldet bin (was sehr ärgerlich ist, wenn man sich gerade zu einem Endgegner durchgeschlagen hat) oder auf dem Windowsdesktop lande. Die Folge von letzt genannten Problem ist dann im allgemeinen, dass mein Charakter im Spiel stirbt weil ich einige Sekunden brauche um wieder ins Spiel zu gelangen. Ich spiele auf einem ganz normalen "Standardnotebook" mit Windows 7 und einer ATI Grafikkarte und bei anderen Spielen (auch bei anderen Blizzardspielen wie Diablo 2 oder StarCraft 2) treten die Probleme nicht auf.

Fazit:
Wenn Blizzard die Probleme irgendwann in den Griff bekommt eine Kaufempfehlung. Bis dahin ganz klar abwarten und nicht kaufen!

2.2 von 5 Sternen (4.966 Kundenrezensionen)
 (2.962)

EUR 39,99 EUR 19,99