5.0 von 5 Sternen Hochwertigster Live-Sound,..., 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Stripped (Audio CD)
der ohne Zweifel im Studio ein wenig >>aufgepuscht<< wurde, was >>Stripped<< aber keineswegs schadet, wie ich finde.
Live haben die Stones (auf einer Platte) niemals besser geklungen. Zudem ist die Setlist unglaublich stark.
Die meisten Songs auf >>Stripped<< stammen aus den 60er und 70er-Jahren. Nur >>Slipping away<<, das Richards mühevoll ins Mikro krächzt ist (wenn man so will) eine neuere Aufnahme (Jahrgang 1989).

Das Booklet enthält alle Songtexte und zeigt einige hervorragende Schwarzweißfotografien.

Nun möchte ich auf die einzelnen Nummern etwas genauer eingehen, um mein Lob (für diese Scheibe) anschaulich zu begründen:
* MIES
* * * * * HERVORRAGEND

1. STREET FIGHTING MAN * * * * *
Keith hämmert leidenschaftlich in seine Akustikgitarre, Charlie steigt locker-rockig mit der nackten Snare ein - was für eine Eröffnung!!
Street Fighting Man klingt hier absolut echt, nahe, direkt, energiegeladen - kurz: SPITZE!!

2. LIKE A ROLLING STONE * * * *
Wurde auch als Single ausgekoppelt. Die Stones covern hier die erfolgreichste Single im Rockgeschäft aller Zeiten. Wer Bob Dylans Originalversion kennt, wird feststellen, dass es die Band nicht ganz so toll hinkriegt, wie er einst. Allerdings kann man der Single, so wie sie Jagger und Co hier bringen, einen gewissen Charme (im Stones-Stil) nicht absprechen. Mir gefällt die Nummer jedenfalls!!

3. NOT FADE AWAY * * * *
Die erste Stones-Single vom 1. Album der Band ist ebenfalls eine Cover-Version. Ich persönlich finde die alte Studioaufnahme etwas besser. Not fade away klingt alles in allem aber trotzdem ganz nett und passt hervorragend auf diese Scheibe.

4. SHINE A LIGHT * * * * *
Diese Single vom legendären >>Exile On Main Street<<-Album wurde, soweit ich weiß, das erste Mal überhaupt Live wiedergegeben - mit Erfolg, wie ich nebenbei gleichzeitig erwähnen möchte - SUPER!!

5. THE SPIDER AND THE FLY * *
Dies war ursprünglich nur eine B-Seite. Ehrlich gesagt verstehe ich auch, wieso. Die Nummer ist nicht schlecht und passt auch gut zu den anderen Songs auf dem Album. Absolut Klasse ist sie allerdings nicht.

6. I'M FREE * * * * *
Besser geht's kaum. DANKE!!!!!!!!!

7. WILD HORSES * * * * *
Die Neuauflage des Klassikers von >>Sticky Fingers<< braucht sich hinter der Studioaufnahme (obwohl das hier ebenfalls eine Studioaufnahme ist) nicht zu verstecken. KLASSE!!!!

8. LET IT BLEED * * *
Ich hätte mich über >>You Got the Silver<< vom >>Let It Bleed<<-Album mehr gefreut. Trotzdem ganz OK!!

9. DEAD FLOWERS * * * *
Ein weiteres Mosaiksteinchen, das zum Gelingen der Platte insgesamt beiträgt!

10. SLIPPING AWAY * *
Da es Mr. Richards immer recht wenig geschert hat, was gerade >>in<< ist, passt diese Nummer von >>Steel Wheels<< irgendwie (mehr oder weniger) schon auf >>Stripped<<. Trotzdem ist es die schwächste Single auf der Platte, wie ich finde. Der Ausklang des Songs ist ganz gut. Die Studioversion ist aber um ein Vielfaches besser!

11. ANGIE * * * *
Genau so und nicht anders DARF dieser Klassiker live klingen. Der Song ist etwas kürzer als auf >>Goats Head Soup<<, was ihm aber keineswegs schadet!!

12. LOVE IN VAIN * * *
Zu Beginn haben Richards und Jagger Schwierigkeiten in den Song zu finden, was nach etwa 30 Sekunden zum Abbruch der Single führt. Anschließend hört man die Glimmer-Twins kurz miteinander reden. Dann legen sie nochmal los, wobei's diesmal klappt. Ich denke, dass dieser >>Fehler<< absichtlich eingebaut wurde, um zu verdeutlichen, dass die Stones hier tatsächlich Live spielen... Nun denn... Eigentlich wäre ein solcher Beweis nicht nötig gewesen. Das Album klingt auch dann gut, wenn man weiß, dass die Studiocrew hie und da ein wenig nachgebessert hat!!

13. SWEET VIRGINIA * * * *
Ein weiteres Juwel von >>Exile On Main Street<<. SCHÖN!!!

14. LITTLE BABY * * *
Dieses Cover ist der Abschluss dieser tollen Live-Platte. Der Song ist, wie ich finde, mittelprächtig. Er wertet das Album weder auf, noch macht er es schlechter. Ganz OK!

Dass die Stones auch Live-Platten machen können, haben sie leider nicht allzu oft unter Beweis gestellt. >>Stripped<<, das in einer Halle bzw. einem Club in Holland aufgenommen wurde zeigt, dass die >>größte Rock `n` Roll Band der Welt<< ihre Hausaufgaben eben in kleinen Clubs gemacht hat, bevor sie die Stadien und Megaarenen dieser Welt eroberte.

Meiner Meinung nach wurde >>Stripped<< (zumindest bislang) nie wieder übertroffen!!

Ersteintrag: 30.12.2013 23:29:43 GMT+01:00
stephan t. meint:
Hallo Michael, ich habe das Gefühl, du unterliegst dem Irrtum, Stripped sei ein reines Live-Album. Rund die Hälfte der Songs sind zwar live, aber in einem Studio in Lissabon eingespielt worden, wie Love in Vain, Wild Horses, Im free, Slipping away, Little Baby, Spider and the fly........

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2014 17:26:17 GMT+01:00
Ja, eh - haben Sie die Rezension wirklich gelesen??

Ort: Scheiblingkirchen, Niederösterreich

Top-Rezensenten Rang: 830