3.0 von 5 Sternen Na ja, es gibt bessere - auch von Sebastian Dickhaut, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Ich koche... (GU Autoren-Kochbücher) (Taschenbuch)
Eigentlich bin ich ein ziemlicher Sebastian Dickhaut-Fan, von allem seit "Wie koch ich...". Das Buch hier habe ich gekauft, weil ich mich die ganze Zeit nicht dafür und nicht dagegen entscheiden konnte, es dann aber auf einmal günstig wurde. Also dachte ich "Pack zu!".

Na ja, die Rezepte sind nach Sebastian Dickhaut-Manier gut beschrieben, genau die Dateils, die ich brauche, nicht abgehoben, die Angaben sind korrekt und man spürt überall die Leidenschaft für's Kochen.

Leider ist die Zusammenstellung der Rezepte nicht so mein Ding. Es ist weder ein Basics-Buch (obwohl es sich ja auch nicht als solches anpreist), noch stehen darin Rezepte, die ich gerne unbedingt mal ausprobieren müsste oder die unheimlich praktisch wären oder mich aus anderen Gründen umhauen.
Auch die Unterteilung hat mich irgendwie nicht so richtig angesprochen. Eigentlich finde ich es eine gute Idee, wie die Rezepte hier unterteilt wurden (Ich koche mit Kindern, unterwegs usw.), nur dass einfach nicht die Art Rezepte darin vorkommen, die ich erwartet hatte. Und manchmal kommen mir die Rezepte auch irgendiwe nicht ganz richtig platziert vor - die Waffeln hatte ich nicht "Ich koche mit Kindern", sondern eher in "Ich koche was Süßes" erwartet. Und manche Texte darin fand ich auch einfach ... unpassend? Deplatziert? Also, diese Texte, die vor den jeweiligen Kapiteln stehen.

Klar, das sind alles Kleinigkeiten und gerade die Waffeln waren wirklich sehr lecker (obwohl ich Waffeln früher nie hinbekommen habe und ich außerdem kein Rezept "von Mutti" habe). Aber es sind eben diese Kleinigkeiten, die mich in Summe einfach nicht überzeugt haben. Sebastian Dickhaut: 5 Punkte, die Rezepte: 3 Punkte, die Aufmachung des Buches: 3 Punkte, die Auswahl und Anordnung: 3 Punkte.

Es ist eben einfach alles ungewohnt ... durchschnittlich.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,84
Auf meinen Wunschzettel