5.0 von 5 Sternen Trifft meinen Geschmack bisher am besten, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Glenn Gould Jubilee Edition: Beethoven: Beethoven Sonatas: Moonlight, Appassionata, Pathétique (Audio CD)
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten. Mir persönlich gefällt diese Interpretation der Pathetique und der Mondscheinsonate bisher am besten.

Bin definitiv kein "Musikkenner", der sich mit den üblichen "malerischen" Beschreibungen von klassischer Musik auskennt. Aber ich habe lange Jahre selber Klavier gespielt und die oben genannten Sonaten waren aus Sicht des Pianisten meine Lieblingsstücke (insbesondere die schnellen Sätze (1 und 3 der Pathetique, 3 der Mondscheinsonate).

Gould spielt sie so schnell, wie ich sie gerne hätte spielen können. ;-) Dabei bleibt er sehr sauber (wenig Pedal) und mit interessanter Betonung.

Aufnahmetechnisch ist die CD prima, kein Rauschen zu hören. Allerdings kann man Glenn Gould zum Teil deutlich mitsummen hören: Personen, die den ungetrübten (störgeräuschfreien) Genuss suchen, sollten daher lieber Abstand nehmen. Mich stört's nicht - im Gegenteil, das Mitsummen lässt mich immer wieder schmunzeln, da darin regelrecht die Freude und Begeisterung an diesen Stücken / dem Spielen zum Ausdruck zu kommen scheint.

Unter'm Strich würde ich diese CD besonders dem Beethoven- bzw. Klavierliebhaber empfehlen, der einmal etwas Besonderes hören möchte. Für den Einstieg in die "Klassiker" würde ich eher zu einer der langsameren Interpretationen (Kempff, Brendel o.ä.) raten.