4.0 von 5 Sternen Die Story ist super, aber die Steuerung..., 24. August 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Runaway 2: The Dream of the Turtle (Videospiel)
Ich bin ein Fan des klassischen Point-n-Click Adventures. Deshalb habe ich das Spiel gekauft, um auch unterwegs zu spielen zu können. Die Story ist zimlich interessant, fesselnd und humorvoll erzählt. Die Atmosphäre wird durch passende Musik unterstreicht. Die Grafik wird auch gut umgesetzt. Die "Suchhilfe" ist unvertichtbar, da man sonst kleine Gegenstände auf die kleine Bildschilme des DS's leicht übersiehen kann. Viele lustige Cutscenes bringt noch weitere Bonuspunkte.

Aber das Spiel ist leider nicht perfekt. Die Steuerung ist teilweise ungenau. Besonders beim Auswahl von Gesprächsthemen, während man mit NPC spricht, wird nicht selten das falsche ausgewählt als das, was ich eigentlich auswählen möchte. Die Zoomfunktion funktioniert leider auch nicht fehlerfrei. Die Tastenbelegung kann man auch nicht ändern. Wenn ich z.B. ein Gegenstand ranzoome und das Gegenstand nicht mit voreingestellte Aktion z.B. "ansehen" ausführen möchte, sondern "aufheben", muss ich dafür die Y-Taste drücken. Da ich Rechts-Händer bin, halte ich den Stift in meiner rechte Hand, um zu zoomen. Dann muss mein Linkerhand über das Bildschirm strecken, um die Y-Taste zu drücken, damit die Aktion geändert werden kann. Finger-Akrobatik ist hier gefragt und das muss nicht sein.

Alles in allem ist das Spiel durchaus gelungen. Bei der Steuerung hängt es noch einbisschen. Daher ein großes Minus-Punkt und nur 4 Sterne von mir. Wer auf klassische Point-n-Click Adventure mit witzigen Sprüchen steht und die "gewöhnungsbedürftige" Steuerung erträgt, kann bedenkenlos zuschlagen.