4.0 von 5 Sternen Einfach praktisch, 25. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung Corby II S3850 Handy (7,9 cm (3,1 Zoll) TFT-Farbdisplay, 2 Megapixel Kamera) gelb mit schwarzem Wechselcover (Elektronik)
Das Corby II ist mein Umstieg von einem Samsung SGH-G810 und mein erstes Handy mit Touch-Screen.
Ein Handy muss für mich 4 wichtige Punkte aufweisen:
Einfache Bedienung und Einstellmöglichkeiten, man muss damit gut telefonieren können, SMS Empfang (klar, haben alle) und lange Akkulaufzeit.
Alle vier Punkte werden, mit einem geringen Abstrich, vom Corby II voll erfüllt.

++ Akkulaufzeit
In der Anfangsphase mit viel rumspielen, testen, WLAN, Bluetooth und Musikhören (ca. 3 - 4 Stunden) hielt der Akku 2 Wochen.
Nun in der 4ten Nutzungswoche, mit weniger Telefonieren, hat der Akku nach einer Woche von 5 auf 4 Balken gewechselt. Mir ist natürlich klar, dass die Angaben von Samsung (7 Wochen Standby) nicht in der Realität erreichbar sein werden. Doch wenn der Akku, bei normaler Nutzung, 3 - 4 Wochen hält, bin ich mehr als zufrieden.
++ Internetzugriff über Mobilfunk ist super einfach auszuschalten (Paketdaten verwenden auf Aus). Was noch sehr gut ist, es stand als Grundeinstellung auf Aus. Internetnutzung über Mobilfunk nutze ich nicht. Bei meinem alten Handy musste ich hierzu noch die Zugangsdaten löschen, damit kein ungewollter Internetzugang erfolgt.

+ Sprachqualität
Gespräche hören sich gut und klar an.
+ SMS Empfang und Verwaltung
Schön realisiert. Gute Darstellung und einfacher Zugriff. Zum SMS versenden kann ich nichts sagen, da ich keine SMS verschicke.
+ Widget für Geburtstage
Wirklich sehr nett.
+ Email Zugriffsfunktionen zu vielen Anbietern.

+- Kalenderfunktion
Relativ übersichtlich mit Listenansicht kommender Termine. Das Minus kommt daher, dass nur eine Übernahme von Terminen aus Outlook (über Kies) oder Exchange ActiveSync bzw. Facebook (Handy) möglich ist. Da mein Kalender bei Google gepflegt wird, ist es eben etwas umständlicher (für mich).
+- Bedienung
Durch das Touch-Screen sind viele Sachen viel einfacher gelöst als bei meinem alten Handy.
Allerdings kommt hier auch das Minuszeichen. Die Tasten auf dem Display sind nicht gerade sehr groß und ich vertippe mich noch sehr oft bei der Buchstabeneingabe. Es wird auch nur die Breite in Hochkantdarstellung genutzt. Ein Drehen um 90 Grad wird nicht angeboten.

- Preis
Der Abstand zu Smartphones mit mehr Funktionen ist nur relativ gering.
- Farben
Über Geschmack lässt sich ja streiten. Mir persönlich wäre ein reines Schwarz am liebsten gewesen und keine polierten Oberflächen. Deswegen gibt es aber keinen Punkteabzug. Ist eben mein persönlicher Geschmack. Ein Handy ist zum Telefonieren da und nicht zum rumzeigen.
- Webbrowser
Dieses Programm ist nicht ganz ernstzunehmen. Die Nutzung erfordert viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Da ich sowieso nur Internet, wenn überhaupt, per WLAN nutze, ist das Programm bei mir fast nie in Gebrauch.

-- Bedienungsanleitung (dafür einen Punkt Abzug)
Was hier als Bedienungsanleitung angeboten wird, entbehrt jeder Darstellung. Es ist nur eine Kurzanleitung. Selbst bei Samsung ist keine vollwertige Anleitung zu erhalten. Erklärungen für Funktionen muss man sich mühsam aus dem Internet (nicht von Samsung) besorgen. Nicht alle Einstellungen und Funktionen sind selbsterklärend.

Alles in allem ist das Telefon grundsolide und macht das was es soll, mit sehr guter Akkukapazität.
Eine App / Widget - Unterstützung durch Kies ist nicht vorhanden. Anscheinend hat Samsung keine weiteren, als die installierten Widgets für das Corby II vorgesehen. Wenn mein Eindruck hier täuscht, dann freue ich mich jeden Hinweis und eine entsprechende Korrektur.

Aktualisierung:

Die zweite Akkuladung hielt 18 Tage. Dabei wurde ca. 2 Std. telefoniert und die Kalenderfunktion regelmäßig genutzt.
Die dritte Akkuladung hielt 20 Tage. Dabei wurde etwas weniger telefoniert und die Kalenderfunktion regelmäßig genutzt.

Somit kommt das Corby II leider nicht ganz an meine erhoffte Standzeit heran. Doch ich denke es ist schon eine gute Leistung, dass man das Telefon zwei Woche nutzen kann und erst in der dritten Woche an das Aufladen denken muß.

Etwas schmerzlich ist allerdings die Akkuanzeige an sich.
Wenn nur noch zwei der fünf Balken angezeigt werden, sollte man langsam an das Aufladen denken, da es dann sehr schnell gehen kann, dass der Akku leer ist.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.06.2011 08:32:09 GMT+02:00
Arnim Beck meint:
Klasse und fundiert geschrieben - so lese ich eine Produktrezension gerne!

Veröffentlicht am 17.07.2011 16:01:36 GMT+02:00
R. Lange meint:
Danke für den Super-Bericht. Der Akku hält bei Benutzung 2 Wochen? Das muss ich haben...

Veröffentlicht am 16.09.2011 20:05:18 GMT+02:00
ck 83 meint:
Ich hab das Corby Pro bei mir hält der Akku im maximalfall 1 Woche(wenn man so gut wie nix macht).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2011 10:35:01 GMT+02:00
Wie wird denn der Akku aufgeladen?
Ich habe festgestellt, dass das Corby anscheinend eine alte Samsung Macke geerbt hat.
Lädt man den Akku am PC über USB auf, dann muss man das Gerät einmal aus und wieder einschalten. Sonst bleibt anscheinend ein Bauteil aktiv, dass viel Strom zieht. Dadurch hält der Akku maximal eine Woche.
Wenn ich den Akkulader nutze, hält der Akku bei mir immer länger als zwei Wochen.