5.0 von 5 Sternen Muss sich eine Band..., 4. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Where Twilight Dwells (Audio CD)
...oder müssen sich Fans einer/ihrer Band eigentlich immer rechtfertigen, wieso sie eben diese zu ihren Faves zählen? Ich denke, jede Rezession - die je geschrieben wurde - ist eine schriftliche oder verbale Darstellung seiner subjektiven Einstellung gegenüber etwas, was es zu beurteilen gilt. Hier muss niemand verglichen werden und es muss schon gar nicht entschuldigt werden, wieso und überhaupt jemand nicht singt wie ein anderer Mensch ;) Vergleiche sind hier so überflüssig wie Altöl im Trinkhorn. Natürlich singt Tara Turunen wie eine ausgebildete Opernsängerin, genauso wie Montserrat Caballe, und doch klingen sie sehr sehr unterschiedlich; die Zweitgenannte hat meiner Meinung nach zudem um Längen mehr Potential (aber das nur nebenbei erwähnt). Kai Hansen singt eben wie Kai Hansen, das macht ihn schließlich erst aus und zu einem der individuellsten Sänger der Metal-Welt. Wer ihn mit Michi Kiske vergleichen will, der hat schlichtweg etwas an den Ohren. Carmen Espanaes klingt wie Carmen Espanaes und muss sich dafür nicht schämen, sondern glücklich sein. Um es genauer auszudrücken, für mich hat sie eine der schönsten Stimmen der Szene, man könnte sagen, sie singt so sehr gefühlvoll, dass man bewegt ist zu sagen, ihr Herz liegt ihr beim Singen auf der Zunge. Zudem klingt ihre Stimme in den tieferen Lagen etwas rauchig und voll aus dem nahezu nicht vorhandenen Bauch gesungen ;) Es hebt sich hier auch nichts spektakulär ab; einigen wir uns einfach darauf, dass MIDNATTSOL eine relativ heftige, überaus sahnemäßige, High-End-Nordic-Folk-Band ist, die mich zumindest völlig vor Begeisterung tanzen, sentimental werden und vor Freude schmunzeln lässt, und das alles gleichzeitig. Wer hier der Meinung ist, dass das nicht möglich ist, der möge sich bitte einmal die Musik der genannten Band anhören. Die meisten Bands heben sich in irgendeiner Weise von anderen Bands ab. Das bringt die Natur der Sache mit sich. Aber die Frage ist hier wirklich, wie jeder einzelne Hörer eine Band beurteilt. Und da komme ich endlich zum Thema, MIDNATTSOL "Where Twilight Dwells" bekommen von mir nur 5 Sterne, weil es mehr nicht zu vergeben gibt. Erstens trifft die Musik auf dieser CD absolut meinen Nerv, sie ist nicht glatt geschliffen, sonder rau, sie ist nicht geschmeidig ölig, sondern einfach nur gefühlvoll, sie ist nicht abgehoben, sondern abwechselungsreich und das nicht in der Form, dass sich die Musiker durch aufgesetztes Gefrickel selbst beweihräuchern, sondern sie strahlt ein gewisses Selbstverständnis aus, dass macht sie unter anderem sehr beruhigend und gleichzeitig nie langweilig, sie erzeugt in mir schlicht und ergreifend ein Identifikationspotential. Der Schlagzeugsound wäre da noch hervorzuheben, für mich ein ausgewogener satter Splash- (Spratz) Sound, so wie er sein soll. Fügt sich vom Verhältnis her optimal in den Gesamtsound ein und hämmert zuweilen nach vorn fallend, positiv los, dass der Kopf nicht festgeschraubt auf dem Hals stecken bleibt. Keyboard absolut geschmackvoll dosiert, geht meiner Meinug nicht besser. Ihr spürt meine Begeisterung. Könnte nun noch weiter schwärmen, lasse es aber des Ausmaßes wegen lieber sein. Kaufen, hören, genießen... und dann nur noch sexy Carmen und ihre Freunde live in WACKEN sehen *schmelz* \m/
Euer jukuwa

Ort: Warburg NRW