5.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber mit Hindernissen, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Philips BDP9600/12 3D Blu-ray-Player (HDMI, Upscaler 1080p, DivX Plus HD zertifiziert, WiFi) schwarz (Elektronik)
Ich teste gerade parallel den 9600er und den 7600er, beide mit aktuellster Firmware. Hier meine Eindrücke.

Die Fernbedienung ist bei beiden Modellen identisch. Mein wesentlicher Kritikpunkt ist der Druckpunkt. Die Eingabe eines W-LAN Schlüssels ist eine Qual.

Start: Der 7600er startet sehr schnell, der 9600er braucht aufgrund seines Linuxsystems deutlich länger. Der Zeitunterschied ist zu verschmerzen. Für das Einlesen der Avatar Blu-Ray benötigen der 7600er und der 9600er in etwa die gleich Zeit. Der 7600er verlangte aber nach zusätzlichem Speicher.

Bildqualität: Das Bild des 9600er ist sowohl bei DVD als auch Blu-Ray sehr gut. Der 7600er ist subjektiv gesehen geringfügig schlechter, würde meine Ansprüche aber voll erfüllen.

Betriebsgeräusch: Der 9600er ist im DVD-Modus unhörbar. Im Blu-Ray Modus hört man am Anfang des Films ein leichtes Zischeln, dass bei leisen Filmstellen auffällt und etwas stört. Zum Ende des Films ist er nahezu unhörbar. Der 7600er ist bereits im DVD-Modus hörbar und damit lauter als mein alter Sony DVD-Player.
Bei einer Blu-Ray ist er zu Beginn hochfrequent hörbar und sehr störend, zum Ende des Films nähert er sich vom Betriebsgeräusch dem des 9600er zu Beginn eines Films an.

Netzwerk: Ich betreibe ein Netzwerk mit statischer IP-Vergabe.
Dies scheint in Bezug auf NetTV (Deutschland) recht tricky zu sein.
Mit dem 7600er bekam ich mit etwas Anlauf über W-LAN Zugriff auf NetTV. Ein Neustart nach der Eingabe aller Daten bewirkt Wunder. Der Zugriff auf NetTV erfolgt sehr schnell. Eine Einbindung über LAN blieb bislang erfolglos.
Der 9600er ließ sich weder über W-LAN, noch über LAN zu NetTV bewegen. Jeweils erschien die Meldung, dass kein Kontakt zum Internet besteht. Ein einziges Mal erhielt ich über W-LAN Zugriff, aber mit der Geschwindigkeit eines Akkustikkopplers.
Nachdem ich dann heute nochmals etwas rumprobiert hatte, entschloss ich mich von NetTV Deutschland auf NetTV Österreich umzustellen. Was soll ich sagen, es funktioniert über LAN einwandfrei. W-LAN habe ich noch nicht getestet, vermute aber, dass es mit der Einstellung auch funktioniert.

Fazit:
9600er - Sehr gutes Bild und nur zu Beginn ein hörbares Laufwerksgeräusch. NetTV bzw. der Zugriff darauf scheint allerdings noch nicht ganz ausgereift.

7600er - Sehr gutes Bild und nur minimal schlechter als der 9600er, einfacherer Zugriff auf NetTV, jedoch für meinen Geschmack ein zu lautes Laufwerksgeräusch, sowohl im DVD- als auch im Blu-Ray-Modus. Das K.O.-Kriterium, er geht zurück.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.08.2011 09:06:03 GMT+02:00
Michael Happe meint:
Herzlichen Dank für Ihre Rezension. Ich hatte 3 9600-er und 1 7600 bei mir. Insgesamt kann ich sagen das alle 9600 erheblich lauter waren als der 7600. Deshalb habe ich alle 9600-er zurückgesandt. Könnten sie bitte mal nachsehen wann Ihr 9600-er gebaut wurde? Und haben Sie Ihn bei Amazon direkt gekauft?

Besten Dank

Micha

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2012 10:11:50 GMT+01:00
Fonzi meint:
Sorry, hab den Kommentar erst heute gesehen. Ein Herstellungsdatum ist nicht zu erkennen. Die Modellbezeichnung endet auf ".../12"
Ich habe den Philips über amazon bei der Monbeck GmbH gekauft.

Veröffentlicht am 14.12.2012 22:42:41 GMT+01:00
birdy1970 meint:
mhmm komisch.nutze den bdp-7600 und das laufwerk ist bis heute immer noch leise.

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 1.050.413