3.0 von 5 Sternen Es gibt Bücher, die man LESEN, aber nicht HÖREN muss!, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bücherdiebin (Audio CD)
Es ist schon ein paar Jahre her, als ich Die Bücherdiebin zum ersten Mal gelesen habe. Die Macht der Worte immer noch in lebhafter Erinnerung, dachte ich, es wäre eine gute Idee, mir nun das Hörbuch zu gönnen. Weit gefehlt, obwohl Boris Aljinovic als Sprecher seine Sache wirklich gut macht.

Die Bücherdiebin lebt nicht nur durch die Handlung. Für mich lebt dieses Buch vor allem durch seine außergewöhnliche Erzählweise und durch jedes einzelne Wort. Auf kein einziges davon möchte ich verzichten, was mich nun auch veranlasst, diese etwas launige Rezension zu schreiben.

Ich habe das Hörbuch gekauft. Mir war klar, dass es gekürzt ist. Und nun kommt das große ABER. Mir war nicht klar, dass rund die Hälfte fehlt.

Die Hälfte der großartig geschüttelten Worte lässt man unter den Tisch fallen. Wer hat das verbrochen? Und vor allem WARUM? Da fehlen nicht nur hin und wieder mal ein Satz oder Absatz. Da fehlen ganze Seiten. Das ist so, als bekäme man zum Frühstück jeden Morgen nur eine Scheibe trockenes Brot, selbstverständlich ohne Butter. Vom Belag gar nicht zu reden.

Es gibt jede Menge (Hör)Bücher, denen eine rigorose Kürzung wirklich gut täte. Die Hörbuch-Bücherdiebin zu kürzen war der denkbar schlechteste Einfall, dem ich bisher lauschen durfte. Eine Schande!

Das gedruckte Werk hat alle fünf Sterne (leider gibt es nicht mehr) redlich verdient. Für das grausam verstümmelte Hörbuch gibt es mit viel Wohlwollen und trotz großartigem Sprecher gerade noch so drei Sterne, aber ganz sicher keine Empfehlung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.03.2014 08:24:58 GMT+01:00
Gerhard Gopel meint:
Sorry ,ueber das Hoerbuch ,aber ab 13.03. laeuft auch bei Euch nun der Film und da kannst Du dich wieder freuen.Viel Spass !
In Australien lief er schon vor 2 Monaten .Es lag wohl an der Uebersetzung ,vor allem das Deutschland Lied ,obwohl er in Babelsberg gedreht wurde .

Veröffentlicht am 19.03.2014 14:29:37 GMT+01:00
sandra meint:
Danke, ich bin fast sicher, dass mir der Film gefallen wird :-)

Veröffentlicht am 22.03.2014 13:35:59 GMT+01:00
Micheli meint:
Die Meinung kann ich voll und ganz teilen; leider ist das Hörbuch wegen fehlender Dialoge nicht wirklich ein gut gelungenes Werk. Der Sprecher macht seine Sache gut; aber mit fehlt hin-und wieder eine passende Melodie- wodurch das Ganze einen passenden Rahmen bekäme.
Man vermisst Teile des Buches. Leider war die Kürzung des Romans keine gute Idee.

EUR 9,99 EUR 7,99