5.0 von 5 Sternen Ist es heiß hier drin, oder... bin ich das?, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Demolition Man (DVD)
Wesly Snipes ist Killer. Sylvester Stallone ist Cop, nein, schlimmer. Er ist der DEMOLITION MAN! Beide werden eingefroren und wachen in der Zukunft wieder auf. Wesley macht das, was er am besten kann. Er killt. Stallone tut ebenfalls das, wozu er berufen ist. Er demoliert. Oder um es mit John Spartans Worten auszudrücken: "Sie schicken einen Irren, um einen anderen zu schnappen."

Demolition Man ist einer der Filme aus den Neunzigern, der einfach unglaublich erfrischend ist. Es sind so tolle Ideen darin verarbeitet und das Ganze wird auch nicht nur für eine Sekunde ernst genommen oder gar dargestellt. Der Witz zwischen Snipes als blondierter Irrer und Stallone als Judge Dredd ohne Rüstung und mit mehr Gesichtszügen passt wie die Faust aufs Auge. Im wahrsten Sinne.

Eigenlich ist der Film auch mehr eine Actionkomödie. Besonders die Sprüche lassen mich immer wieder schmunzeln. (Die Arnold Schwarzenegger Bibliothek. Der war Präsident?" Von den drei Muscheln, die wohl der Brüller des Films sind, mal ganz zu schweigen. Ganz speziell liebe ich die Szene, in der Edgar Friendly (schon der Name ist Programm) in etwa 20 SEkunden einfach mal sagt, was er sich für eine Zukunft wünscht, und das ohne Punkt und Komma.

Auch die Action kommt nicht zu kurz und ich denke mal, dies ist einer von Slys besseren Filmen. Sandra Bullock an seiner Seite ist auch ganz niedlich anzusehen, als adrenalinbegeisterte, junge Polizistin mit zwei Pappfiguren aus Lethal Weapon in ihrem Büro.

Witzig ist auch eine Szene im Museum, als Wesley Snipes sich von einer Soldatenpuppe das Gewehr nimmt und sagt: "Entschuldige, Rambo, darf ich mir das mal ausleihen?" Toll sind auch die Polizeibeamten der Zukunft, die ohne das entsprechende Computerprogramm nicht mal eine einfache Verhaftung vornehmen können. "Legen Sie sich auf den Boden... Oder sonst..."

Für Sly Fans unbedingt zu empfehlen. Und für Wesley Snipes Fans auch. (Er sah nie besser aus) "Simon sagt: Alle müssen SINGEN!"

EUR 6,99 EUR 4,97