1.0 von 5 Sternen Die nackte Kanone 44,4, 7. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Walk Hard: Die Dewey Cox Story (2DVD - exklusiv bei Amazon.de) [Special Edition] (DVD)
Ich habe seit Ewigkeiten mal wieder einen Film in der Mitte abgebrochen. Dieser Film hieß 'Walk Hard'.

Geködert wurde ich durch den Klappentext, in dem auf "die Macher von 'Jungfrau (40) männlich sucht', 'Superbad' und 'Beim ersten Mal'" hingewiesen und mit Gaststars wie Jack Black geprahlt wird. Alles tolle Voraussetzungen für mich, diesen Film auszuleihen, zumal alle drei genannten Filme meines Erachtens gelungen und auch sehr witzig waren.

Auch habe ich die ganzen auf die Schippe genommenen Originale wie 'Ray' oder 'Walk the Line' gesehen. Allerdings kann ich diesem Film absolut nichts abgewinnen.

Der gekonnte Witz der drei Vorgängerfilme wich einem Humor a la Scary Movie, Fantastic Movie oder American Pie: Slapstick, Uralt-Gags, Nonsens. Jedoch sind hier die (schlechten) Pointen nicht dezent gesetzt, nein, der Film ist ein einziger großer Möchtegern-Witz. Das nicht noch gefurzt und gerülpst wird ist gerade alles. Beispiel: Zu Beginn tötet der junge Dewey Cox seinen Bruder 'aus Versehen' bei einem Macheten-Kampf, in dem er ihn in der Mitte durchsäbelt. Saukomisch. Der 'Running-Gag' von Deweys Vater 'der falsche Sohn sei gestorben' ist so schlecht dass es mir die Sprache verschlagen hat. Und so geht es weiter und weiter, ein paar Drogen Jokes hier, ein wenig Gerammel dort, Unsinn am Fließband.

Zugegeben: Der Schauspieler John C. Reilly gibt sein Bestes und hat auch eine hervorragende Gesangsstimme. Doch selbst die hier so gelobeten Songs sind reiner Unfug, musikalisch okay, textlich würdelos und schlecht.

Der Film war eine herbe Enttäuschung für mich und die versammelte Mannschaft, die einstimmig auf Abbruch wegen Schwachsinn plädiert hat.

Ersteintrag: 25.08.2008 11:36:27 GMT+02:00
Andre Dudda meint:
Wer Perlen wie "Walk Hard" mit Holzhammerkomödien wie "Nackte Kanaone" oder "Scary Movie" vergleicht, hat für das Genre wohl allgemein wenig Gespür.
Zwischen Humor und Stil der Filme liegen Welten. Im Vergleich mit anderen Apatow Produktionen (Anchorman; Jungfrau (40), männlich, sucht; Beim ersten Mal; Superbad)
geht "Walk Hard", was das Witzniveau betrifft, sogar als suptilster (satirischster) Titel durch.

Veröffentlicht am 06.11.2008 09:37:40 GMT+01:00
Tut mir leid, dass Ihrem Kulturverein der Film nicht gefallen hat. Wie wäre es demnächst lieber wieder mit französischen Schwarz-weiß-Filmen, in denen es zum Beispiel 90 Minuten lang um einen Mann in einem Café geht, der auf seinen Espresso wartet?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2008 12:16:00 GMT+01:00
Hätten Sie meine Rezension auch nur bis zum zweiten Abschnitt gelesen, würden Sie wissen, dass ich sehr wohl über "Klamauk"-Filme lachen kann (und Filme a la 'französische Schwarz-weiß-Filme' auch schrecklich finde) und das auch gerne tue. Allerdings ist "Walk Hard" eben weder Klamauk-Film, noch Komödie, noch gelungene Parodie. Er ist einfach nur schrecklich schlecht.

Tut mir leid, dass Ihrem Proletenverein der Film gefallen hat und Sie meine Meinung nicht teilen. Wie wäre es, einen schönen Uwe Boll DVD-Abend zu veranstalten und anderen Menschen ihre Meinung zu lassen ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2009 14:25:18 GMT+01:00
Holly Martins meint:
Es ist hochgradig subtil, subtil mit "p" zu schreiben, lieber Herr Dudda!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2009 19:40:53 GMT+01:00
Das mit dem Boll-Abend ist eine vorzügliche Idee, die ich meinen Proletenfreunden umgehend mitteilen werde, vielen Dank!