5.0 von 5 Sternen Ein Schritt in die richtige Richtung!, 13. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 (DVD)
Mittlerweile ist die "Final Destination"-Reihe beim 5. Teil angekommen. Nach dem eher enttäuschenden 4. Teil sind meine Erwartungen logischerweise höher gewesen und ich hatte die Hoffnung, dass mit diesem Film endlich mal eine neue Richtung eingeschlagen wird. Ich muss wirklich sagen, dass ich positiv überrascht worden bin, weil es mit diesem Film wieder einen Schritt vorwärts geht.

Der Einsturz der großen Brücke ist die bisher aufwendigste Eröffnungssequenz der Reihe und auch deutlich die spektakulärste. Diese hat mich wirklich sehr beeindruckt und vom Hocker gehauen. Die Szene erinnerte sehr an diese typischen Katastrophenfilme bei denen einem schon ein wenig mulmig werden kann.
Die Kettenreaktionen und Todesszenen sind mal wieder recht ausgefallen - so wie man es bei Final Destination kennt. Hier löst sich eine Schraube, da fängt eine Ecke Feuer oder ein Gegenstand kommt auf eine Person angeflogen. Ich persönlich bin ja eher der Fan dieser langen Kettenreaktionen, die man mit diesem gewissen Nervenkitzel mitverfolgen kann. Der eine oder andere Tod kam mir schon ein wenig rasch daher, aber daran soll's nicht scheitern.

Zu den Charakteren: meiner Meinung nach sympathischer als die Charaktere aus Teil 3 und und Teil 4. Nicholas D'Agosto und Emma Bell machen ihre Sache ganz gut und dem Rest des Casts kann man ihre Rollen auch abkaufen. Allen voran natürlich Tony Todd als mysteriöser Gerichtsmediziner - seiner (leider eher kleinen) Rolle ist er absolut treu geblieben. Ansonsten habe ich eigentlich von niemandem die Schauspielerei als überaus katastrophal bezeichnen müssen. Keine Meisterleistungen, aber sonst völlig in Ordnung. Dasselbe gilt auch für die deutsche Synchronisation. Ebenso die Dialoge: man darf natürlich bei diesem Film keine spitzenmäßigen und tiefgehenden Gespräche erwarten. Dennoch sind diese definitv besser als die Dialoge aus Teil 4, denn dort hätte man echt meinen können, dass diese von 10-jährigen geschrieben worden sind, da sie einfach so plump und einfallslos daher kamen.
Deutlich wird die wieder etwas düstere Atmosphäre im Film: graue Regenwolken, Gewitter, nasse Straßen etc. Dies schafft einfach einen viel unheimlicheren Eindruck als strahlender Sonnenschein mit blauem Himmel.

Final Destination 5 kann sich vom Unterhaltungswert wieder bei Teil 1 und Teil 2 einordnen und zeigt, dass tatsächlich noch etwas in der Reihe steckt.
Sollten noch weitere Teile folgen, würde ich mir persönlich mehr Antworten auf offene Fragen wünschen, z.B. die Vergangenheit des Gerichtsmediziners Bludworth oder evtl. die Hintergründe der Visionen.
Der Film ist meiner Ansicht nach einer der besten der Reihe. Um Längen besser als Teil 4 - und diese Meinung teilen wirklich viele Zuschauer.
Super Film, kreative Schachzüge des Todes, die Charaktere bleiben auch nicht auf der Strecke und das überraschende Ende lässt einem für einige Momente den Atem verschlagen. So macht die Reihe wieder Spaß!

Ersteintrag: 03.01.2012 12:39:01 GMT+01:00
Vandalizer meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2012 19:00:13 GMT+01:00
Stan meint:
Die persönliche Meinung zum Film ist unter anderem der Zweck einer Rezension, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte.