5.0 von 5 Sternen Books and Braun Bd. 1, 27. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Books & Braun: Das Zeichen des Phönix (Broschiert)
Vielen Dank an Beate und Marion, die das Buch gemeinsam mit mir gelesen haben!

Inhaltsangabe:
Eine Serie seltsamer Todesfälle erschüttert London: An den Ufern der Themse werden eine Reihe von Leichen entdeckt, denen das Blut abgezapft wurde. Eliza D. Braun, furchtlose Agentin der Krone, deren Markenzeichen ein kugelsicheres Korsett und eine besondere Vorliebe für Dynamit sind, nimmt die Ermittlungen auf. Ihr zur Seite steht der Bibliothekar Wellington Books. Gemeinsam kommen sie einer dunklen Bruderschaft auf die Spur, die ganz Großbritannien unter ihre Gewalt bringen will.

Meine Einschätzung:
Ich muss es loswerden, es geht nicht anders!!! Dieses Buch ist einfach der Hit. Seit der Alexia Tarabotti Reihe liebe ich Steampunk und dieser Auftaktroman zu einer neuen Reihe au sder Feder von Morris/Ballantine steht dem in nichts nach.

Der Schreibstil war fesselnd und spannend. Die Handlung wohldurchdacht und super herausgearbeitet. Der Spannungsbogen wurde konstant aufrecht erhalten und ich konnte das Buch ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es war wie fest gewachsen - Wahnsinn! Ein wirklich mehr als gelungenes Debüt.

Die Charaktere, besonders möchte ich hier Eliza D. Braun und Wellinton "Welly" Thornhill Books hervorheben, sind vielschichtig und versprechen mehr zu sein, als man vielleicht auf den ersten Blick ahnt oder gar erwartet. Die "Beziehung" zwischen den beiden scheint noch viele Überraschungen parat zu halten und so manchens ist noch offen für Kreativität, denn die Chemie zwischen den beiden stimmt: Man sagt ja, dass Gegensätze sich ausziehen äh anziehen mein ich *lach*
Die beiden sind einem sofort sympathisch und mir gefielen besonders die teilweise witzig-spritzigen Dialoge, die auch mal bissig, sarkastisch oder ironisch wurden. Doch vor allem wurde es gelegentlich auch zweideutig, doch Welly ist noch etwas zugeknöpft, aber was nicht ist, kann ja noch werden ... man darf auf jedenfall gespannt sein, wie sich die Beziehung weiterentwickeln wird.

Auch der Verlauf der Reihe ist weiterhin offen und eignet sich für allerlei Spekulationen (besonders auf die ominöse Tür und ähnliches) - find ich super! Und Bd. 2 ist schon vorbestellt Smiley1 Ich freu mich drauf!!!

Mein Fazit:
sehr gelungenes Debüt, dass ich jedem SteampunkFan ans Herzen legen kann!

Ort: Kaiserslautern, Rheinland - Pfalz