5.0 von 5 Sternen Klein, leicht, schön und macht tolle Bilder - der ideale Begleiter in allen Lebenslagen :-), 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX 240 HS Digitalkamera (12,1 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Camera)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Klar, man sollte nicht nur nach dem äußeren Schein urteilen, und schon gar nicht, wenn es um eine Kamera geht. Aber hier muss man ganz klar sagen, dass die Canon PowerShot SX 240 HS nicht zuletzt durch ihr kompaktes, sehr hochwertig verarbeitetes Äußeres besticht. Klein, handlich, mit stylischem Design. Das ist schon ein erfreulicher Anblick.

Und im Vergleich zu einer so kleinen "Verpackung" leistet sie doch ziemlich Großes, was die Bildqualität anbelangt. Jedenfalls genügt sie meinen Ansprüchen als private Gelegenheitsfotografin völlig.

Da ich weder zur Riege der professionellen Fotografen gehöre, noch ein hingebungsvoller Hobby-Foto-Fanatiker bin, vertiefe ich mich in der Regel auch nicht so in die technischen Details. Für mich zählt, was hinten rauskommt. Und wenn das Ergebnis ein Foto ist, das mich in punkto Farbechtheit, Kontrast und Gesamtwirkung überzeugt, dann bin ich zufrieden.

Was für mich eine gute digitale Kamera in dieser Klasse ausmacht:

- praktisches Format der Kamera, so dass sie überall mit kann, ohne zu behindern (vor allem im Hinblick auf den Urlaub)
- eine ordentliche Zoom-Möglichkeit, die nicht gleich den Kontrast frisst und alles in schwammigem Nebel zurücklässt
- ein möglichst intuitives Handling, das nicht das Studium einer fremdsprachigen Anleitung von mehreren Wochen voraussetzt. Menüsprache deutsch einstellbar. Toll sind hier die Tipps und Tricks, die am unteren Rand einblendbar sind, und jeden Befehl kommentieren/erklären.
- witzig, dass die Kamera Lächeln oder geschlossene Augen erkennen kann
- Raster einblendbar als Hilfe für die Bildkomposition
- das geknipste Bild wird im schön großen Display angezeigt, Dauer der Anzeige kann man einstellen (bis 10 Sekunden, oder aber man lässt es gar nicht oder dauernd anzeigen.)
- der Ring um die Menütaste ist mit kleinen Zähnchen versehen (haptisch) und kann gedreht werden zur Einstellung von Blende/ISO
- Weitwinkelfunktion, so hat man "mehr" vom Raum
- für "diskrete" Nutzung können Blitz und Ton deaktiviert werden :-)
- man kann sich seine Bilder auf dem Display sogar als Diaschau mit Überblendeffekten anzeigen lassen

Ja, ich weiß, das haut vielleicht keinen Profi vom Hocker. Aber wir Alltagsfotografen finden solche Gimmicks schon ganz angenehm.
Welche technischen Auswahl- und Einstellmöglichkeiten hat, ist ja schon zur Genüge aufgezeigt worden.

Clevere kleine Kamera. Und dabei ziemlich "oho". Ich bin jedenfalls begeistert von meinem neuen Lieblingsgerät, da lass ich meine klobige Systemkamera doch gerne mal links liegen. Macht Spaß, sieht schön aus und erfreut mit optisch überzeugenden Ergebnissen. Also: Speicherkarte (muss man extra besorgen) rein und los geht's!

Ersteintrag: 01.06.2012 00:15:05 GMT+02:00
Danke für die knappe und aussagekräftige Rezension. Bin ebenfalls kein Profi und auf der Suche nach einer Universal-Kamera die man aus der Hemd- oder Hosentasche zieht, auf den Auslöser drückt und natürlich ein perfektes Foto macht :-) Werde mir die Canon bestellen und ausprobieren...danke nochmals