2.0 von 5 Sternen Toller Film, unzureichende Blu-Ray ..., 5. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Armageddon - Das jüngste Gericht [Blu-ray] (Blu-ray)
... Ja, ja, ja! Es wird wieder etliche geben, die sagen werden, was will der denn jetzt behaupten: "Einer der besten Action-Fime überhaupt, auf einer schlechten Blu-Ray? Der merkt's doch nicht mehr!"

Könnte man meinen.

Natürlich ist der Film immer noch TOP!
Aber ich habe mir auch schon bei der Avatar-Blu Ray erlaubt zu monieren, dass es mir als Sammler und Liebhaber von Filmen auf digitalen Medien (und jetzt endlich in HD) nicht reicht, "nur" den Film in HD zu bekommen.
Für mich ist das Produkt Blu-Ray ein Gesamtpaket: Film, Ton, Extras und evtl. noch die besondere Aufmachung bzw. Verpackung für den geneigten Sammler.

Ich möchte beim Kauf einer Blu-Ray mindestens Bild UND Ton in HD mitgeliefert bekommen und nicht (wie schon bei den DVD-Erscheinungen damals) den gleichen Film dann später noch zwei mal (dann endlich irgendwann mal in TOP-Ausführung).
Sicher entscheidet jeder selbst, wie wichtig ihm der Kauf des Films jetzt auf Blu-Ray ist.
Für mich ist diese Blu-Ray den Kauf nicht wert. Da werde ich mir die hochskalierte DVD mit DD 5.1-Ton noch einige Male reinziehen und vielleicht irgendwann mal (wenn die Kassen für diese Version nicht mehr klingeln) auch als deutscher Film-Fan in den Genuss eines (vielleicht sogar 7.1) HD-Tons gelangen.
Extra die Anlage aufgerüstet, HD-Fernseher in Übergröße gegönnt, zusätzliche Lautsprecher installiert und jetzt abnicken und eine nur halbgare Blu-Ray kaufen ...
Komisch: In Englisch ist der Ton fast auf jeder Blu-Ray in HD ...
Aber in Deutschland warten wir lieber ein paar Jahre, bis wir den Film dann nochmals vermarkten können.
So lange die Film-Fans mitspielen, kann man es den Studios nicht verübeln.

Damit ich nicht missverstanden werde: Der Ton der Blu-Ray ist sicher nicht schlecht! Aber in der heutigen Zeit, gehört es einfach dazu, auf einem HD-Medium auch einen (deutschen) HD-Ton zu bekommen.
Das ist zumindest meine Meinung.

Ersteintrag: 11.06.2010 10:00:53 GMT+02:00
xxxx meint:
..übrigends die DVD hat keinen DTS Ton...und auf HD-Ton kannste lange warten, den bei den DVDs wars es früher genau so. English war immer in Top Form wie DTS oder 5.1 DD. Während wir in der deutschen Tonspur manchmal nur DD 2.0 hatten. Bestes Beispiel ist Top Gun, egal ob auf BD oder DVD. Wir Deutsche haben die schlechteste Tonspur.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.06.2010 17:12:50 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.06.2010 17:16:07 GMT+02:00
Stimmt!
Habe ich mit Stirb Langsam verwechselt, für den ich (und noch ein paar andere) die gleiche Rezension geschrieben habe.

Und das ich (und alle anderen in diesem Land) noch lange auf HD-Ton warten müssen, sehe ich genau so.
Und genau deshalb werde ich (gerade bei diesen Erscheinungen) bei der DVD bleiben.
Den marginalen Unterschied zwischen hochskalierter DVD und diesen Blu-Rays kann ich verkraften; aber da entscheidet sicher jeder selbst.

Bei den jetzt schon tollen Neuerscheinungen auf Blu Ray (z.B. "Der mit dem Wolf tanzt": Beide Filmversionen, deutsche 7.1 dts HD-Tonspur (!!!) und alle Extras der DVD Special Edition) schlage ich dann gerne jetzt schon zu ...
Dafür bin ich dann auch zu Film-verrückt ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2010 16:35:23 GMT+02:00
T. Michael meint:
ich kann hier auch den Stimmen zum schlechten deutschen Ton nur Recht geben, schade, dass früher hier gespart wurde, bei vielen alten Filmen fehlt 5.1. (Untouchables, Indiana Jones wurde jetzt erst neu abgemixt - fuer SKY).
Der oft fehlende HD-Sound ist auch mehr als schade. Ob die das jemals nach reichen werden????

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.06.2010 08:28:44 GMT+02:00
sequenzer1 meint:
Ich denke schon, dass es irgendwann mal eine "Special Edition/Ultimate Edition/Collectors Edition" o.ä. geben wird.

Da wird sich das Szenario der DVD-Verkäufe wiederholen; da hat es ja auch geklappt, den Interessenten den gleichen Film in Abständen mehrmals zu verkaufen.
Ist letztendlich keinem zu verübeln, wenn er Fan eines Films ist und sich sofort für den Kauf entscheidet (egal welche Qualität die Scheibe hat).
Aber da es (fast) alle Filme schon digital (als DVD; teilweise als sehr schöne exclusive Version) gibt, kann man bei einer gewissen Objektivität sicherlich warten, bis es eine Blu-Ray des Films geben wird, die alles beinhaltet (HD-Film; HD-Ton und die Extras der Special Editions).
Dann würde sich auch für mich (zumindest bei den Knüllern) ein weiterer Kauf lohnen.

Die Blu-Ray wird mit ihrer irren Speicherkapazität beworben und somit auch für die speicherhungrigen (unkomprimierten) Tonformate in 7.1 Auflösung.
Das ist sicher bei älteren Filmen nur mit künstlichen Upmixen möglich. Aber das es möglich ist (und auch noch einen Qualitätssprung mit sich bringen kann) hat Kinowelt mit der Jubiläums-Ausgabe von "Der mit dem Wolf tanzt" bewiesen.

Aber da ziehen natürlich nicht alle Vertreiber nach, da es aufwändig ist und einen neuen Tonmix erfordert (=Kosten!)
Also machen wir es lieber billig und tasten nur das ohnehin schon vorliegende Film-Material noch mal schnell in 1080p ab und schon können wir den Kunden einen Blu-Ray des Films präsentieren.
Wem es so reicht ...

Veröffentlicht am 12.08.2010 18:50:34 GMT+02:00
HD-Freak meint:
Ich sehe das genau wie sequenzer1: zur Blu-Ray gehört ein HD-Tonformat (manchmal gibts sogar welche mit 96kHz!). Aus diesem Grund wird die Disc nicht gekauft!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2011 12:37:30 GMT+01:00
A. Schlüter meint:
Seid doch alle Freaks^^ Im positiven sinne=)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2011 15:45:30 GMT+01:00
sequenzer1 meint:
Könnten wir uns auf die Formulierung:
"Konsumenten mit realistischen Ansprüchen" einigen?

Gruß

sequenzer1