5.0 von 5 Sternen Riesiger, genialer Flachbildfernseher!, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: LG 60PH6608 152 cm (60 Zoll) Plasma Fernseher (Full HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV) (Elektronik)
Nach 6 Wochen Gebrauch gebe ich mal meinen Senf zu diesem Gerät ab.

Kurz gesagt,....

Der Fernseher ist ein absolutes Brett! Ein riesen Brett! Guter Klang & Top Bild! Gute Funktionen!

Der alte Fernseher musste weg. Ein alter Gericom Plasma Dino der ersten Generation mit 400W und 42er Bild, ohne HDMI Anschluss und ohne Coax/Optischen Soundausgang, ohne Sat-Receiver! Geht heute gar nicht mehr! (Was waren das noch für Zeiten, als man `nen 35cm s/w Fernseher mit 3 Kanälen hatte.... *fg*)

Er musste haben...
Alle DVB Receiver. (Sat, Kabel, Terra,... alles drin. Für jede Ecke Deutschlands was dabei)
3x HDMI (4 wäre besser, aber 3 sind Minimum)
Großes Bild, min 50 Zoll (Der 60"er baut insgesamt 140cm Breit, bei 5 Meter Sitzabstand schon zwingend notwendig)
Integriertes CI+ Modul (Will keinen extra Receiver für HD)
Smart TV mit Watchever

Also gefühlte 2 Jahre recherchiert, bis ich mir eine neuen Fernseher kaufte. Am Ende wurde es der LG Plasma 60PH6608.

Alles andere war erst mal Nebensache. Aber erst mal zu meinen getesteten Details:

Gekauft bei Amazon, geliefert von Hermes. Hier kann ich nur ein riesen Lob aussprechen. Wunschtermin festgelegt, Lieferung per LKW. Terminzeit war freitags zwischen 13:00 & 18:00 Uhr, um 16:00 Uhr waren die Lieferanten da, absolut perfekt!

BILD:
---------
Absolut Genial! Der Fernseher hat massig Einstellungen, für die man sich aber Zeit nehmen muss. Es sind wirklich viele. Bisher ungeeignet finde ich die Bildeinstellung "Lebhaft". Zu grell und viel zu künstlich. So zumindest meine subjektive Wahrnehmung. ECO Mode aus, die 20Watt Mehrverbrauch sind egal. Das Bild hat sehr gute Kontraste, der Schwarzwert für mein Auge perfekt. Der Blickwinkel ist überzeugend, egal von welchem Winkel auch immer, man hat immer ein Bild mit vollen Farben. Ohne mir die Grad Zahl zu merken, man kann fast quer zum Fernseher stehen und man sieht alles!

XBOX 360 über HDMI
Pornööös! Ich zocke recht viel und eine Menge an unterschiedlichen Spielen. Das Bild ist sehr scharf, habe bisher weder Schlieren, Bewegungsunschärfe oder ähnliche Bildstörungen gesehen. Wenn ein Spiel die >=50 FPS bringt, dann sieht man die auch. Ob Forza 4/Horizon oder GTA 5, alles läuft super flüssig. So hätte Gaming schon immer sein sollen. Kein Vergleich zum alten Gericom.

Philips Bluray über HDMI:
Genial! Direkt zu Beginn die Bluray-Boxen Starwars und Herr der Ringe geschaut! MOOOOONSTRÖS GEIL! Ich fühlte mich wie im Kino! Und diese Details!! Ich liebe HD!! Keine Bewegungsunschärfe oder anderes. Im Vergleich zum alten Gericom liegen da WELTEN!

Das Bild über SAT-Receiver ist auf HD gestochen scharf, gibt's für mich keine Mängel. Die SD Sender laufen gefühlt "Extrem Flüssig". Ob das an den 600hz liegt, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.

TON:
---------
Wie schon von anderen Rezensenten erwähnt, fällt der Ton recht dünn aus. Klar, dünne Bauform da gibts keine Platz für Volumige Basslautsprecher. Aber soweit sehr Klar, bisher kein Kratzen oder Störgeräusche.

Optischer Ausgang:
Die Tonausgabe am Fernseher lässt sich über die Normalen Lautsprecher verwirklichen, ODER über den Optischen Ausgang. (Lässt sich unter Einstellungen/Ton umschalten) Angeschlossen an ein 5.1 Harman Kardon ist das echt wie Kino zuhause.

Einstellungsmöglichkeit, "Klare Stimme":
Genial! Mit diesem Feature konnte ich erst gar nichts anfangen. Aber wer gerne und viele Filme schaut wird sicherlich schon gemerkt haben, das die "Sprachpassagen" in manchen Spielfilmen immer relativ leise sind und man extra den Fernseher lauter macht damit man was hört, um anschließend durch "Acitonszenen" aus der Ruhe gerissen zu werden, da der Fernseher außer den Boxen brüllt! Dieses Feature trennt scheinbar die Frequenzen auf und verstärkt die Sprachausgabe der Protagonisten und verringert zeitgleich die Lautstärke andere Soundeffekte! Gibt's insgesamt 7 Stufen, von -3 bis 0 bis +3. Für mich sehr, sehr Hilfreich.

Smart TV & Mediaplayer:
---------
Funktioniert gut. Ich wollte Watchever direkt über den Fernseher schauen, ohne Umweg über Xbox oder PC. Einmal Accountdaten eingegeben, speichert der TV das ab und lädt es automatisch beim Anmelden. Die Bildqualität ist je nach Film und Internetverbindung unterschiedlich, ab das ist ja bekannt. Ich bin zufrieden, aber eine 3000er DSL Leitung und die D-Link Teile mit max. 15 Mbit schränken mich schon ganz schön ein, da muss ich selber noch nach bessern.

Interierter Mediaplayer:
Der funktioniert perfekt, hat bisher alles abgespielt was ich dem TV über USB gegeben hab. Eine *.mkv oder *.mp4 mit 1080p und 5.1 Sound,.... PERFEKT! Ladezeit sehr, sehr gering, eine 5GB große Datei wird in max. 5sec geladen und läuft "RUCKELFREI". Selbst die MP4 Filme, 60FPS die man über die GOPRO aufnimmt laufen absolut perfekt auf dem TV! Traumhaft! Bisher erkannte der Fernseher alle 32GB USB-Sticks und Festplatten, die ich zuhause hatte.

Integrierter Recorder:
Über die "Guide" Taste kann man das Digitale Programm einsehen und kann sich seine Wunschsendungen programmieren und aufnehmen. Funktioniert "fast" perfekt, da die Aufnahme ein paar Sekunden nach vorne versetzt anfängt aufzunehmen. Sollte aber leider während des Films eine "exklusive Nachrichtenmeldung" mal erscheinen, hört die Aufnahme Programmierung eventuell zu ein paar Sekunden zu früh auf dann fehlt eventuell mal der Schluss eines Films. Ist bisher aber nur einmal vorgekommen. Wenn man einen Film aufnimmt kann man aber nur diesen Sender am Fernseher schauen. Will man umschalten, bricht der Fernseher die Aufnahme ab. Man kann aber gleichzeitig aufnehmen und dabei über HDMI Spielen oder Filme schauen, das geht.
Aufnehmen lassen sich auch HD-Sender, die Privaten wo man aber über die HD+ Karte empfängt, sind geblockt, wegen Kopierschutz. Ob das am TV oder an dieser "Standart"HD+ Karte liegt, muss ich noch rausfinden.
Jedenfalls habe ich dem TV eine Festplatte USB 2.0 mit 500GB spendiert, diese wird vom TV als Datenspeicher eingerichtet und formatiert. Die Festplatte wird danach nicht mehr am PC (WIN-7, Prof.)erkannt.

DVB-S2 Receiver:
Was SAT-Technik angeht, bin ich ein absoluter Noop! Mein TV zeigte beim Einrichten über 2000 Kanäle an, wo die HD Sender und wo die normalen SD Sender zu finden waren, hat eine Weile gedauert. Aber wenn ich hier etwas versierter bin, werde ich noch mal nachbessern.

Das Gerät ist soweit hochwertig verarbeitet, gefällt mir sehr gut. Erwarteter Kritikpunkt ist der Wackelige Fuß des TVs. Aber wenn der Fernseher steht, dann steht er. Jedenfalls "sollte" man mindestens zu zweit oder zu dritt sein, um das riesen Monster aufzubauen und zu stellen. Ich schreibe bewusst "sollte", da ich es alleine versucht habe und mich schon extrem dabei gequält hab.

Die Fernbedienung ist jetzt nicht so der Knaller. Blinde Bedienung ist "bisher" noch nicht möglich, ich verdrücke mich ständig. Und manchmal reagieren die Knöpfe nicht immer auf einen leichten Druck, dann muss man schon mal fester drücken. Nervt mich ein bisschen, wenn man zweimal drücken muss.

Stromverbrauch ist für mich zweitrangig, da der TV bei mir nicht rund um die Uhr läuft und das Gerät im Vergleich zu meinem alten Gericom ein reiner Sparfuchs ist. Die 20 Strom Jahresmehrverbrauch im Vergleich zu einem LED machen den "Bock net fett!"
Über die Wärmeentwicklung kann ich bisher auch nichts negatives sagen. Klar wird ein Elektrisches Gerät warm, Verlustleistung hat man immer. Aber kein Vergleich zu einem Plasma der ersten Generationen, den DIE brauchen richtig Strom und sind zu vergleichen mit Nachtspeicheröfen.

EDIT 20.01.14
INFO ZUM SMART TV.

Zur Zeit scheint es im Bezug zu Watchever ein Softwareproblem zu geben. Soll heißen, Fernseher NICHT UPDATEN!
Mein Glück war, das ich Aufgrund der Größe des Updates (>500MB, laame Internetverbindung) das Update abgelehnt habe. 5 Tage danach bekam ich von Watchever eine Server Mail, das ich mein Fernseher mit diesem Update nicht patchen soll!
Übliches bla bla,... ...."Wir melden uns, sobald das Problem seitens des Herstellers behoben wurde..."
Nur zur INFO
EDIT ENDE

MEIN FAZIT:
----------

Die Neidvollen Blicke der Nachbarn sind garantiert, wenn der Fernseher vor dem Haus ausgeladen wird, (Der Karton ist RIESIG). Jeder meiner Besucher fand das Bild des Fernsehers genial, und wollte nicht glauben das der riesen Trümmer weniger als 1000€ kostet.

Ob ein Samsung oder Panasonic besser in Bild/Ton/Ausstattung ist, ist mir persönlich "Latte". Wer gerne Zockt und Filme schaut, auf HD steht und für 'nen schmalen Taler ein riesigen Fernseher haben will, ist hier genau richtig. Der Fernseher kann fast alles, und das kann er sehr gut.... Mit nem RIIIIESEN Bild!!!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.01.2014 19:22:36 GMT+01:00
Thomas meint:
Danke für die Rezension :-)))

Ich habe mir ein 55 er LG LED 3 D für 899.- gekauft,und es kotzt mich Tierisch an mir für knapp 1000¤ Clouding geben zu müssen !
und da ich gerne Kinofilme schaue, (die mit Balken oben und unten)war ich so ab genervt vom Clouding,das der LED zurückgeht, und ich diesen 60er Plasma dafür nehme ! Sch.... auf Stromverbrauch, 899.-¤ ist viel Geld,und da alle LED TV mit Clouding und schlechtem Schwarzwert zu kämpfen haben nehme ich gerne 50 ¤ mehr Strom im Jahr auf mich :-)))
Gruß Thomas