5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert für abwechslungsreiche und gesunde vegetarische Ernährung!, 25. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Vegetarisch! Das Goldene von GU: Rezepte zum Glänzen und Genießen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch vor ca 3 Wochen zugelegt und bin seitdem hin und weg. Bisher hat uns (Freund und mir) erst ein Ergebnis nicht geschmeckt, von bestimmt schon 10 Hauptgerichten und 5 Nachspeisen, die ich ausprobiert habe.
Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich, und es sind viele internationale Sachen dabei die sich wirklich lohnen auszuprobieren! Ein besonderer Fokus liegt hier auf der asiatischen Küche (besonders thailändisch und indisch, was wir eh besonders gern essen), es gibt aber auch viel mediterranes und arabisches. Ganz wichtig hierbei sind die Gewürze! Die Mühe und das Geld sollte man sich zu Beginn einfach gönnen, dafür halten sie dann ja auch ewig und die Rezepte schmecken einfach um Klassen besser und "originaler".
Sehr positiv empfinde ich auch, dass auf Fertigproduke (in dem Falle sind z.B. Instant-Brühe oder geschälte Tomaten aus der Dose) soweit möglich verzichtet wird, sondern wie nebenbei erklärt wird, wie das auch ganz schnell und einfach selber herzustellen ist. Außerdem ist es eine sehr positive Überraschung, dass die Rezepte (was nirgends erwähnt wird) nach den neuesten ernährungswissenschaftlichen Richtlinien aufgebaut sind, die besagen, dass jegliche Form raffinierten Zuckers und Fettes zu vermeiden sind. Statt weißem Zucker wird vorwiegend Honig, Agavendicksaft und Rohrohrzucker verwendet, und statt Margarine Butter und Pflanzenöle.
Zusammenfassend ein wirklich tolles Kochbuch!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass nur mein Freund Vegetarier ist, ich aber schlichtweg zu gerne Fleisch esse um da konsequent zu sein. Aber bei diesen Rezepten kommt wirklich nicht das geringste "...und wo ist das Steak?"-Gefühl auf. Ich habe, seitdem ich nach diesem Buch koche, kein Fleisch mehr gegessen.