3.0 von 5 Sternen Schöne Fotos - aber für Anfänger nicht geeignet, 26. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Easy style: Stricken für Einsteigerinnen: Modelle - Strickschule - Tipps (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Strickbuch zu Weihnachten bekommen. Bin ein absoluter Anfänger. In dem Buch sind sehr schöne Fotos und so habe ich gleich mit dem Stricken begonnen. Das Maschen aufnehmen hat noch gut geklappt. Nun kam die erste "Mützen-Strickanleitung". Und da begannen die Probleme. Nach dem Maschen aufnehmen soll man mit einer Randmasche beginnen. Es ist aber nirgends im Buch beschrieben, wie man eine Randmasche strickt ?! Ich habe die ersten 30 Seiten mit den Anleitungen durchgelesen - nicht gefunden. Nun dachte ich- schaust du mal im Stichwortverzeicnis nach - vielleicht ist es irgendwo anders beschrieben. Das Buch hat aber kein Stichwortverzeichnis und kein Inhaltsverzeichnis. Davon bin ich wirklich sehr enttäuscht, da das Buch für Einsteigerinnen ausgewiesen ist. Habe nun die Frage gegoogelt und zum Glück eine Anleitung gefunden. Insgesamt sind sehr schöne Modelle für Mützen und Schals vorgestellt und sehr schöne Fotos. Dafür gebe ich dem Buch drei Punkte. Aber für absolute Neulinge und Anfänger finde ich es nicht geeignet.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.02.2012 13:40:38 GMT+01:00
susant meint:
Hallo Wanda und alle anderen frustrierten Strickanfängerinnen, Ihr habt Recht, dass das ein schönes Buch mit schönen Modellen ist und ich (Handarbeitslehrerin in der VHS) kann absolut verstehen, dass gerade absolute Anfänger Probleme damit haben können. Mein Tipp: Versucht nicht gleich komplizierte Modelle zu machen, was auch schon eine "einfache" Mütze mit Muster wie z.B. Zopfmuster usw. sein kann. Meine Tipps: Für den Anfang nehmt ihr eine günstige Wolle (meist 100 % Poly...) und dann macht einfach mal eine Maschenprobe (bei jeder neuen Arbeit mit neuer Wolle notwendig). D.h. ein Fleckchen 10 x 10 cm in einfachem Muster (glatt rechts) stricken. An dem Fleckchen kannst du dann die benötigte Maschenanzahl, die ja bei jeder Wolle variiert, berechnen. Versucht auch nicht gleich ein kompliziertes Stück als Premiere zu arbeiten. Wenn man die Geduld hat, dann kann man das mit einer nicht so tollen Wolle machen was für die Übung einfach Kosten erspart. Ach ja, wer ein schönes Stück arbeiten möchte der sollte sich gute Wolle kaufen und sich auch bewusst sein, dass die nicht billig ist. Allein nach den Kosten ist Stricken unrentabel aber ihr habt ein einmaliges Unikat an dem man wirklich seine Freude haben kann. Trotzdem muss man sich bewusst sein, dass stricken ein teures Hobby ist. Aber mal ehrlich: Wer will schon Sachen mit denen alle rumlaufen? Dann kann ich die ja wirklich für wenig Geld im ...markt kaufen. Vergleicht mal z.B. Mütze, Material (das teuerste) mit einem gleichwertigen Teil aus einem Markt dann wirst du sehen, dass es nicht rausgeschmissenes Geld ist sondern ein einmaliges Schnäppchchen und vergleichbar mit Designermode ist. Viel Spass und üben, üben, üben :-).

Top-Rezensenten Rang: 2.455.064