4.0 von 5 Sternen Perfekt für SDR, WENN der Stecker nicht wäre., 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Salcar® Top SDR E4000 USB DVB-T Receiver Chip RTL2832U+R820T / TV Stick Unterstützt Windows 2000/XP/Vista/Win7 mit Zimmerantenne Inklusive FM-Radio und Digitalradio-Empfänger
Habe den Stick auch für SDR eingesetzt. Funktioniert wunderbar. Man sollte für SDR beachten, dass man ein leistungsstarkes System braucht. Mein kleinster PC mit Athlon X2 5200+ würde ich als Empfohlen ansehen. Ich habe es auch auf meinem alten Laptop probiert, es läuft zwar aber nicht sehr angenehm. Gut das ist aber nicht Sache des Sticks!
Einen Stern Abzug gebe ich wegen des merkwürdigen Anschlusses (MCX Stecker). Um eine bessere und größere Antenne anzuschließen muss man erst auf BNC (Funktechnik) oder Antennenanschluss (DVB-T) adaptieren. Und diese Adapter zu bekommen (gerade auf BNC) ist nicht einfach oder sehr kostspielig. Ich hab jedenfalls nur über eBay Auktion so einen Adapter für unter 10€ gefunden. Vielleicht macht es da mehr Sinn gleich einen Stick mit Antennenanschluss zu kaufen, denn diese Adapter (BNC-Antenne) kann man sich auch sehr preiswert selbst löten.