5.0 von 5 Sternen ..und wir fahren um die Welt, bis wir tot sind., 3. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Jetzt oder nie - Zeit ist Geld [VHS] (Videokassette)
Diesem Film nur einen Stern zu geben, kann ich durchaus verstehen.

Unsere heutige Generation will halt tolle Mädels, flotte Stories, action, action, action.
Eine Komödie muss zum ablachen sein, egal, worüber man eigentlich lacht. Hauptsache, es ist primitiv genug, um von jedem als lustig befunden zu werden.

Dieser Film ist eine tragische Komödie. Die Handlung ist frei erfunden, aber jeder in jedem Alter hat wohl mal mit dem Gedanken an einen Bankraub gespielt. Nach dem Motto: stell dir vor...was wäre, wenn....!

Die Hautdarstellerinnen haben die Gabe, ohne fetzige Kostüme und dickem Make-Up eine unglaublich Emotionalität zu vermitteln. Jede Geste passt, die Mimik sucht bei jungen Möchtegernschauspielerinnen ihresgleichen.

Die Lebensumstände der alten Menschen ist tragisch, und trotzdem haben sich die 3 Damen ihren Humor nicht vermiesen lassen. Es gibt bitterböse und urkomische Wortgefechte, die zu verstehen man allerdings bereit sein muss.

Mutig ist auch die Art, wie das Alter selbst und der gealterte Körper in vielen Szenen in den Vordergrund gestellt werden. Egal, wie gut es uns jetzt geht: DA kommen wir alle mal hin. Das ist der Lauf der Dinge.

Das Ende ist dann ganz romantisch und greift unser aller Wunschgedanken auf, dass man sich hoffentlich doch irgendwo, irgendwann wiedersieht.

Dieser Film ist kein Schenkelklopfer. Aber er vermittelt uns, dass man in jedem Alter Freude am Leben haben kann.
Natürlich denkt unsere Spassgeneration nicht gerne an das Übermorgen. Deshalb war er wohl nicht so erfolgreich, wie er es verdient hätte.

Trotzdem: der Film ist perfekt.

5 Sterne:-)

Gebraucht & neu ab: EUR 1,60