2.0 von 5 Sternen Langatmig und in vielem nicht stimmig, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Letzte Reise: Roman (Taschenbuch)
Auch ich habe mich durch die positiven Worte von Elke Heidenreich täuschen lassen. Ich habe das Buch nach knapp 150 Seiten weggelegt. Ich empfinde es als langatmig, es kommt einfach keine Spannung auf. Die Figuren bleiben in ihren Handlungen und Emotionen oberflächlich, vieles widerspricht sich oder ist nicht nachvollziehbar.

Das fängt bei Kleinigkeiten an. So schreibt Elizabeth einer Freundin, es sei ihr nicht möglich gewesen, sich früher per Brief zu melden, weil sie keinen Tisch zum Schreiben gehabt hätte, der Tisch sei voll mit Reiseuntensilien ihres Ehemannes gewesen. Ein paar Seiten vorher wird aber beschrieben, wie die Familie am großen Esstisch sitzt. Dass Elizabeth mit der Kirche bricht, weil drei ihrer Kinder in jungen Jahren sterben, finde ich für diese Zeit eher unrealistisch. Es war damals praktisch "normal", dass die meisten Kinder das Erwachsenenalter nicht erleben, die Menschen haben damals gerade Trost in der Religion gesucht.

Elizabeth besucht zudem nur das Grab der toten Tochter, um die sie viel mehr trauert als um ihre Söhne. Die Gräber der Söhne besucht sie nicht. Warum, bleibt offen, wie so vieles. Der Autorin gelingt es nicht, in das Gefühlsleben von Elizabeth tiefer einzutachen. Hat sie ihren Ehemann vermisst, als er auf Reisen war? Hat sie sich um ihn gesorgt? Glaubt sie ihm wirklich, dass nur die Matrosen sich auf den Reisen sexuell mit Eingeborenenfrauen eingelassen haben und ihr Mann als einziger jahrelang treu war? Wie nähern sich die beiden wieder an? Gespräche finden ja kaum statt. Wieso fühlt sich Elizabeth unwohl an der Seite ihres Mannes, wenn er zu Empfängen eingeladen wird, um von seinen Reisen zu berichten? Wie nähert sich James Cook nach all den Jahren seinen Kindern wieder an? Vieles bleibt unausgesprochen, vieles bleibt unklar. Gerade weil die Autorin Psychoanalytikerin ist, verwundert diese oberflächliche Schilderung. Ein farbenprächtiges Bild der vorviktorianischen Zeit, wie auf dem Klappentext angekündigt, entstand vor meinem inneren Auge ebenfalls nicht.