5.0 von 5 Sternen das geordnete Klassenzimmer, 23. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten (Broschiert)
Meine Tochter studiert "Pädagogik der Kindheit" und möchte Grundschullehrerin werden.

Ich wollte ihr eine Freude machen und ihr für ihren weiteren Lebensweg eine Kleinigkeit schenken, da ist mir das jetzt gleich von mir vorgestellte Buch aufgefallen.

Classroom - Management

Untertitel:

Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten.

Ich dachte mir, dass dieses Buch sicher eine gute Grundlage wäre für sie und überhaupt, um in dieses Thema hineinzuschnuppern, ist es ideal.

Es geht darum, dass nicht nur Lehrer, sondern auch Schüler sich nach guten Beziehungen sehnen. Ein geordnetes Klassenzimmer und Regeln für den Unterricht sind dafür unumgänglich.

Classroom-Management ist das wichtigste Merkmal eines guten Unterrichts. Es muss natürlich konsequent angewandt werden und kann somit kleine Probleme und Störungen ausräumen und reduzieren.

Die Lehrer müssen von Beginn an Eltern und Schüler miteinbeziehen. Dieses Buch zeigt Classroom-Management, wie es angewandt werden kann, erklärt diesen Begriff und zeigt Beispiele auf.

Classroom-Management ist gleich = gelingender Unterricht.

Lehrer müssen sich für dieses Classroom-Management engagieren, dahinterstehen und somit können sie mit zufriedenen Eltern und Schülern rechnen.

Christoph Eichhorn hat dieses Buch erschaffen. Wer ist dieser Mensch?
=============================================

Diplom-Psychologe
Supervisor
approbierter Psychologischer Psychotherapeut
er arbeitet in einer Schul- und Erziehungsberatungsstelle in Graubünden und als Trainer mit den Schwerpunkten GEsundheitspsychologie und Self-Coaching

Inhalt und Gliederung:
================

Teil 1: Was dieses Buch ihnen bietet
1.1. Was ist Classroom-Management?
1.2. Warum ist C-M so wichtig?

hier gibt es dann noch viele Untergliederungen

Teil 2: Ein guter Start

Teil 3: Beziehung

3.1. Wie Sie eine Beziehung zu Ihren Schülern aufbauen

3.2. Wie Sie angespannten Beziehungen entgegenwirken

Teil 4: Motivationssysteme

4.1. Zeit für bevorzugte Aktivitäten (ZbA)

4.2. Noten im C-M

Teil 6: Regeln und Konsequenzen

6.1. Klassenregeln und die Folgen, wenn diese nicht eingehalten werden

6.2. Spezielle Methoden für schwierige Situationen

Anhang

Zu Kapitel 2.6. Abschnitt "Was ich in der Schule lernen möchte" Schritt 12, S. 80

Begrüßung durch Herr Schubert

Wie Eltern ihre Kinder beim Lernen unterstützen können - ein Vortrag von Herrn Schubert

Literaturverzeichnis

Die wichtigsten Bücher

meine Meinung:
============

Man sieht schon an der Gliederung, dass dieses Buch sehr tiefgründig und komplett auf das Thema eingeht.

Sehr fundiert und gut rescherchiert werden vom Autor die Möglichkeiten und Verfahrensweisen des C.M. dargestellt, sehr einfach erklärt, damit es sowohl Lehrer, die mit der Materie natürlich am besten klarkommen, als auch Eltern, für die dieses Buch genauso gedacht ist und natürlich die Schüler - dieses Buch lesen und verstehen können.

Ich finde die Gliederung sehr praktisch und die Verständigkeit des Themas, wie das Buch aufgebaut und der Stoff erklärt wird, an Beispielen, sodass er im Schulalltag sehr gut angewandt werden kann.

In Kapitel 2.6. z.B. WIE DER LEHRER SEINEN UNTERRICHT AN DEN ZIELEN SEINER SCHÜLER ANKOPPELT

(Wenn ein Kapitän seinen Ziel-Hafen nicht kennt, ist jeder Wind ungünstig (Seneca) Ich finde diesen Ausspruch sehr passend.

Während der einzelnen Kapitel hat man immer wieder grau unterlegte Erklärungen und Zusatzbeispiele, die man als Zusammenfassung gut nachlesen kann.

Es geht hier also darum:

kurze Leseprobe an dieser Stelle:
========================

Tausende von Schülern aus oberen Klassen begeben sich täglich weitgehend orientierungslos in die Schule. Sie setzen sich in ihr Klassenzimmer und harren der Dinge, die dort auf sie zukommen. Mag sein, dass sie der vom Lehrer angebotene Stoff interessiert - oft ist das aber nicht der Fall. "Was soll ich da nur?", fragen sie sich. Und niemand hilft ihnen dabei, Antworten auf eine derart zentrale Frage zu finden. Es überrascht wenig, wenn sie dann auch nie zu einer Antwort kommen.....

Begriffserklärung Classroom-Management:
==============================

Damit man sich als Leser meines Berichtes überhaupt vorstellen kann, um was es bei C-M geht, möchte ich den Begriff kurz erklären:

Die Aufgaben, die ein Lehrer tagtäglich zu erfüllen hat sind sehr anspruchsvoll. Er muss sich immer schnell gegenüber seinen Schüler zu verhalten wissen, mit bestimmten Situationen umgehen können.

Unterschieldiche Lernvoraussetzungen und kultureller Hintergrund sind innerhalb eines Klassenverbandes möglich.

Aus einer solchen unterschiedlich zusammengewürfelten Gruppe soll der Lehrer einen Klassenverband formen. Er muss seine Schüler mit akademischen Fertigkeiten vertraut machen und die Grundlagen des sozialen Umgangs miteinander beibringen. Wie kann man dies bewältigen?

zum Einen ganz sicher mit Liebe und Zuwendung, mit dem Mut, sich auf diesen Beruf voll und ganz einzulassen. Zum Anderen unbedingt mit Management-Expertise, weil ohne dies auch mit Liebe einer Klasse - einem Klassenverband und eine Gruppe von Schülern - nicht beizukommen ist.

Der Lehrer muss in der Lage sein, seine Klasse angemessen zu führen, sonst wird er zum Spielball seiner Schüler.

GUTER UNTERRICHT BASIERT AUF EINER GUTEN LEHRER-SCHÜLER-BEZIEHUNG plus der C-M-EXPERTISE DES LEHRERS !!!

Dieses Buch schafft es ganz sicher, dem Lehrer die Freude, den Spaß am Lehren zu erhalten oder auch zurückzugeben. Es ihm zu erleichtern, mit den Schülern zu arbeiten, sie zu verstehen und ihre Verhaltensweisen einordnen zu können.

Es geht um:

- Disziplinprobleme verstärken die Gefahr von Gewalthand-
lungen an der Schule
- für manche Schüler ist ihr Lehrer der einzige Lichtblick in
einem sonst düsteren Leben

Ich bin der Meinung, dass wirklich durch konsequente Umsetzung der Punkte, die im Buch behandelt werden, der Unterricht weitestgehend verbessert werden kann.

ganz sicher sollten nicht nur Lehrer sondern auch Schüler und Eltern dieses Buch lesen, damit sie verstehen, was das Wichtige an diesem Konzept ist.

Der Autor hat verdeutlicht, das es Lehrer und Schüler nicht leicht haben, einander zu verstehen - aber durch c-M ist es möglich, einen Unterricht zu schaffen, der beiden Teilen Spaß macht und beiden Teilen auch sehr hilft, um sich auf den anderen einzustellen.

Ich habe dieses Buch mit Interesse gelesen und empfehle es sehr - vorallem Lehrern aber auch interessierten Eltern, die wissen möchten, was in der Schule abgeht, warum dies und jenes so passiert, was man sich als Pädagoge vielleicht garnicht unbedingt vorstellen kann.

Ein tolles Buch über Erziehung, Lernen und Lehren und die Beziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden sowie die Möglichkeiten einer optimalen Gestaltung dieser Beziehung.

Das Buch enthält äußerst wertvolle pädagogische Tipps auf einfachste Weise erklärt.

Gebraucht & neu ab: EUR 12,99
Auf meinen Wunschzettel