5.0 von 5 Sternen Pilzgeschnetzeltes ..., 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mush-Room (Audio CD)
Hey Eyeballheads,

lange schon keine neue Residents-Rezension von mir gelesen? Nun, dann seid ihr hier genau richtig. MUSH-ROOM ist die neueste Anschaffung in meiner stetig wachsenden Sammlung (abgesehen von der tollen Limited Edition des Albums Tweedles! welches ich jedoch schon in der "normalen" Version hatte). Gekauft habe ich die Scheibe in München beim Residentskonzert im Ampere, einem ganz und gar wundervollem Konzert im Rahmen ihrer Wonder of Weird Tour. Während auf der Wonder of Weird Tour Lieder aus allerlei Jahrzehnten der Bandhistorie zum Besten gegeben wurden, haben wir hier mit Mush-Room wieder mal ein komplett neues Werk unserer Lieblinge vorliegen, das auch auf die in letzter Zeit immer wieder aufgetauchten Selbst-zitate verzichtet.

Mush-room ist ein sozusagen ein Soundtrack zu einer Tanzperformance der Kompanie "Needcompany". Diese Performance wurde offensichtlich auch auf die Bühne gebracht, jedoch nicht in meiner Nähe und so kann ich nur darüber sprechen was man sich anhand der auf youtube und der offiziellen Residents-webpräsenzen zusammenreimen kann. Mush-Room scheint eine Art avantgardistisches Neo-Handlungs-ballett mit einigen ziemlich verqueren Modern und Jazz Dance Elementen gewesen zu sein. Das Ganze wurde optisch illustriert durch einige Faltlampions in Pilzform die von der Bühnendecke hingen. Auch Kostüme sind auf Bildern zu sehen (sowohl im Netz als auch im Booklet). Ob und wie die Residents selbst an dieser Performance beteiligt waren und ob sie die Musik live spielten oder sie von Konserve kam, kann ich leider nicht sagen. Wer mehr weis: Schreibt mir einen Kommentar!

Nun zur Musik auf der CD: Mush-Room ist erstaunlich nachvollziehbar und melodisch für Residentsverhältnisse. Zum Einen dominieren elektronische Beats und Klänge , zum Anderen finden wir auf einigen Stücken eine verstärkte Verwendung von Streichern (bis hin zu Klassik-anspielungen wie auf "when the wealthy were wise).
Hier und da finden wir Anklänge von Klezmermusik und dann klingt es wieder ein bisschen nach Trip Hop oder IDM. Trotz aller "Eingängigkeit" (im Rez-kontext ein mit Vorsicht zu genießendes Wort) ist alles wie immer verschroben, wenn auch diesmal auf eine weniger dissonante agressive Art, manche Stücke sind eher mit dem etwas überstrapazierten Wort "episch" zu beschreiben.

Gemäß des Zwecks dieser Musik ist Mush-Room deutlich tanzbarer und rhythmisch linearer als anderes schiefes Gefrickel aus dem Hause Residents, und auch etwa mit Sprache unterstützte Handlung ist zumindest aus der Musik nicht zwangsläufig ersichtlich. Lediglich die wenigen Aufnahmen der Performance und die Titel der Tracks zeugen doch von einem gewissen Konzept und Handlungsstrang. Überhaupt ist die Stimme und Text relativ dezent eingesetzt bis kaum vorhanden. Die Stimme des Sängers fehlt mir persönlich fast ein wenig, auch wenn klar ist das dieses Album sich eher in die Reihe solcher Alben wie "Hunters" a.k.a "Räuber der Wildniss" als in die Reihe solcher Alben wie "Voice of Midnight" einreiht.

Schön finde ich das Vorhandensein einiger wirklich ohrwurmiger Hooks wie die Melodie des Stücks "Dung Beetles at Work". Ähnlich wie die Hauptmelodie des Eskimo-Albums oder einiger Stücke des Commercial Albums fressen sich viele Versatzstücke von Mush-Room sofort in die Gehörgänge und bleiben da auch eine Weile.

Alles in Allem ist diese Scheibe also wieder einmal ein echter Knaller aus dem Hause Residents und funktioniert im Gegensatz zu manch anderem Soundtrack der Band auch absolut abstrichslos ohne den visuellen Aspekt.

UNEINGESCHRÄNKTE KAUFEMPFEHLUNG!

Kleiner Tipp: Das Album macht besonders auf einer guten Surround-sound-Anlage mit nem fetten Bassverstärker Spaß.

PRÄDIKAT: SHROOMTASTIC

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)