5.0 von 5 Sternen Meine Garteninspiration querbeetein, 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Alys im Gartenland (Taschenbuch)
Ein paar Jahre mussten nach dem Erscheinen dieses Buches schon vergehen, bevor ich Lust bekam, es zu lesen. Und ich habe auch erst Alys Küchengarten gelesen, das mich dermassen begeistert hat und stetig inspiriert, dass ich nun alle Bücher von Alys Fowler in kleinen Portionen zu mir nehmen wollte ( sie schreibt gerade an einem neuen, wie ich ihrem Blog entnahm, Gott sei dank!).
Und genau diese Begeisterung über ihre Bücher hat mich zuerst einmal abgeschreckt. Wieso wurde so euphorisch darüber geschrieben und warum bin ich nun selbst so euphorisch?
Vermutlich liegt das daran, dass es zu wenig humorvolle, übermütige, liebevolle, unkonventionelle Gartenbücher gibt ( und auch wenig solche Gärtner), die auch noch richtig gut aussehen :-) ( s.o.).
Thematisch werden in diesem überbordenden Gute Laune Buch die Anfänge im Garten, die Topfgärtnerei auch mit Gemüse, der Zimmergarten, Bodenkunde, Aussaat, Anzucht und Düngung, Schnitt und Vermehrung, Lieblingspflanzen, Unkraut, Schädlinge, Krankheiten, Ernte, Handwerkszeug und andere Themen im Hinblick auf preiswertes und ökologisches Gärtnern fröhlich und authentisch besprochen.
Ich habe in diesem Buch viele sehr gute Tipps gefunden, die die Experimentierfreude anregen und preisgünstig, alltagsnah, nützlich und ästhetisch sind. Aber vor allen Dingen habe ich dank Alys frischer "Querbeetein- Einstellung" mein Vergnügen am Gärtnern wieder gefunden.

Tante "Emma"
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Ort: aus einem Dorf im nördlichsten Norden

Top-Rezensenten Rang: 109