Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 2. November 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII [Software Pyramide] (Videospiel)
Ich bewerte hier ausschließlich das Spiel selbst.

Als ich damals Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII gespielt habe, war ich mehr als begeistert. Tolle Story, liebevoll durchdachte Spielwelt. Man hatte das Gefühl sich wirklich in einer sehr großen Welt bewegen zu können. Man konnte mit einem Flugschiff zu den einzelnen Städten reisen und Missionen und Nebenquests erfüllen. Beide Spiele haben mich total in ihren Bann gezogen und ich habe Wochen davor verbracht.

So und nun zu Final Fantasy XIII: man rennt durch eine "Spielwelt", die schlechter nicht hätte seien können. Es geht eigentlich immer nur geradeaus und man bekämpft ein Monster nach dem anderen. Im Kampfmodus drückt man einfach ständig A und dann ist der Kampf auch bald schon vorbei. Neue Fertigkeiten erlernt man, indem man Erfahrungspunkte sammelt, die man durch die Kämpfe erhält. In einer ziemlich starren, fast schon festgelegten Weise (langweilig) kann man diese Erfahrungspunkte in neue Fertigkeiten investieren. Waffen und Ausrüstung gibt es sehr wenige. Verbessert werden sie durch Items, die man auch am Ende von Kämpfen erhält oder in den wenigen Kisten findet, die eher weniger versteckt in der Spielwelt zu finden sind. Alles in allem ein lustlos gemachtes Spiel, dass man auch genauso lustlos spielt. Hätte man die Zwischensequenzen einfach aneinandergereiht, könnte man wenigstens einen schönen Film schauen. Die Spielelemente sind einfach nur lächerlich, Nebenquest habe ich noch keine gefunden, soll es aber angeblich geben. Jedenfalls nicht auf der 1. DVD und auch nicht auf der 1. Hälfte der 2. DVD. Wäre ich jünger hätte ich einfach geschrieben WTF? Müll!

Fazit: wer das Spiel kauft, weil Final Fantasy VII oder VIII gefallen hat: Finger weg! Wer einfach etwas Beschäftigung braucht und zuviel Zeit hat, kann sich das Spiel mal antun. Aber empfehlen kann ich hier nur es nicht zu kaufen. Man hat das Gefühl es wird versucht aus einem toten Produkt noch etwas Kapital zu schlagen. Und das ist sehr traurig, weil das damalige Final Fantasy VII echt ein absolutes Highlight meiner "Gamerkarriere" war.

[Abbrechen]