4.0 von 5 Sternen DVB-C Receiver, der nur wenige Wünsche offen läßt, 11. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Smart CX 70 HDTV Kabelreceiver (CI+ Schnittstelle, USB, PVR ready) schwarz (Elektronik)
Gegen Weihnachten flatterte mir eine Werbung für den Smart CX 70 ins Haus. Besonders interessierte mich die Möglichkeit, eine USB-Festplatte als VCR anzuschliessen.
Das Gerät wird mit einem HDMI-Kabel und einer Fernbedienung geliefert.
Der Anschluß ist sehr einfach. Mein Sasmsung LCD erkannte den Receiver und nach wenigen Minuten waren die Grundeinstellungen komplett. Auch meine KD-Karte wurde ohne Probleme erkannt.
Das Gerät bietet alles, wass momentan State of the Art ist:
- Favoriten-Listen
- EPG
- Timeschift
- PVR
- Mediaplayer.

Das interessanteste Feature ist wohl der PVR - Man schliesst ein USB-Medium an einen der beiden USB-Slots an, legt fest, ob Videos gespeichert und oder Timeshift verwendet werden soll.
Sendungen werden aufgezeichnet und können angesehen werden - wie bei anderen Geräten auch. Wenn man nun aber die USB_Festplatte an den heimischen Rechner anschliesst, können die Aufzeichnungen bearbeitet werden.

Das Gerät funktioniert fast einwandfrei:
- Das Eingeben der PIN von KD ist manchmal etwas hakelig (Keine Eingabeaufforderung)
- Ist die PIN für Aufzeichnungen erforderlich, ist sie nicht im Vorweg zu hinterlegen - daran wird somanche Aufnahme scheitern :-(
- Es gibt manchmal Systemabstürze.

Insgesamt aber ein solides Gerät - das PIN-Problem ist ja ein Problem das durch KD verursacht wird.
Der CX-70 ist den angebotenen Festplattenrekorder der Kabelanbieter überlegen, da sich die Aufzeichnungen nicht nur ansehen, sondern auch bearbeiten lassen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.08.2011 09:39:22 GMT+02:00
Eine Frage hätte ich mal kurz zur PVR Funktion des Gerätes:

Ich bin auch Kabeldeutschland Kunde und bin natürlich auch ganz besonders an einem günstigen Receiver mit PVR Funktion interessiert. Nimmt der Receiver auch die Privaten Sender auf? Ich habe mir gestern einen Techwood C7100 im Angebot bei Real gekauft, der zwar die frei empfangbaren Sender aufnimmt, aber bei den Privaten, wie RTL & Co nur die Meldung zeigt, dass keine verschlüsselten Sender aufgenommen werden können, obwohl sie ja von CI+ Modul und SmartCard (beides von KD) entschlüsselt werden und ich sie ja auch ansehen kann. Geht das mit diesem Receiver?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2011 11:32:44 GMT+02:00
Hallo Herr Golibrzuch,
es werden alle Programme aufgenommen... Ich habe z.B. SyFy-Sendungen aufgenommen. Man muss allerdings direkt vor der Aufnahme ggf die PIN eingeben, da der PVR sonst streikt.
Ich hoffe, die Info hilft.
B.G. O. Werner

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2011 11:52:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.08.2011 11:54:34 GMT+02:00
Vielen Dank. Die Info ist auf jeden Fall schonmal gut. Der Techwood Receiver hat nämlich arge Probleme mit der Aufnahme der Privaten Sender. Nach zwei Telefonaten mit dem Kundendienst war die Antwort, dass das Gerät keine Verschlüsselten Sender aufnehmen kann und dass ich mich wenn dann an Kabel Deutschland wenden und diese die Sender unverschlüsselt senden müssten (was ja mal ziemlich aussichtslos ist). Im Moment tendiere ich dazu mit den Smart CX70 zu kaufen und den anderen zurückzubringen. Die 30¤ unterschied habe ich ja durch das HDMI Kabel schon fast wieder raus.
Noch eine kurze Frage: Welchen PIN muss man da eingeben (kann mich jetzt so spontan an keinen PIN erinnern, den ich irgendwo mal eingeben musste)? Diesen Jugendschutzpin???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.08.2011 09:41:03 GMT+02:00
O. Werner meint:
Ja, genau um den handelt es sich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.08.2011 09:42:18 GMT+02:00
O. Werner meint:
Ja genau, um diesen PIN handelt es sich.
BTW. dem Gerät liegt ein HDMI-Kabel bei.

Veröffentlicht am 28.06.2012 19:15:23 GMT+02:00
dome meint:
wie wird denn die Festplatte angeschlossen? Die externen Festplatten haben ja alle ein Y USB - Kabel,also einmal für usb und einmal für Strom.
Aber der Receiver hat ja nur einen USB-Anschluss hinten ..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2012 11:19:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.06.2012 11:20:30 GMT+02:00
O. Werner meint:
Ich habe eine handelsübliche 2,5'' Festplatte benutzt - diese hat nur einen USB Anschluss. Damit funktioniert es tadellos.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2012 11:34:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.06.2012 11:34:26 GMT+02:00
dome meint:
Was genau für eine ist das? Ich finde hier beim Amazon nur welche mit 2 Anschlüssen.
Danke !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2012 11:53:07 GMT+02:00
O. Werner meint:
ich benutze eine 500 GB Festplatte von Intenso. Ich würde ggf. einfach mal testen und dann die Festplatte im Zweifelsfall zurücksenden. Die Schnittstelle liefert jedenfalls genug Strom, um die HD zu betreiben.